Nach Millionen-Sanierung Parken bald auch bargeldlos möglich



„Können Sie Geld wechseln?“ Das wird Dorothea Heweling vom Blumengeschäft Klatschmohn regelmäßig von Kunden gefragt. Der Automat am gegenüberliegenden Parkhaus am Nähkasten akzeptiert nämlich keine Zahlung per Bank- oder Kreditkarte. Und das, obwohl das Parkhaus zuletzt noch im vergangenen Sommer für rund 2,8 Millionen Euro saniert und modernisiert wurde.
Auf die Annahme von ausschließlich Bargeld sind viele Besucher nicht vorbereitet. Und Heweling als direkte Nachbarin ist da oft die erste Anlaufstelle.Doch das soll sich bald ändern. Wie Norbert Kneuer, Geschäftsführer der zuständigen Management Firma PRM, auf Anfrage der Redaktion mitteilte, steht die Modernisierung sämtlicher von ihnen geführten Parkanlagen in Bocholt schon bald an. Bereits im März soll die Umsetzung der Maßnahmen starten. „Es müssen lediglich noch einige Formalien geklärt werden“, so Kneuer. Die Stadt Bocholt habe bereits die Zusage erteilt.Eine Bezahlung mit Karte wird dann kein Problem mehr sein. Durch die modernen Systeme wird es auch möglich sein, direkt mit dem Handy per App zu bezahlen – und zwar egal ob vor oder nach dem Parken. „Münzen werden voraussichtlich noch akzeptiert, Scheine aber nicht mehr“, so Kneuer. Zudem sollen die Schranken an den Parkplätzen entfernt werden. Spezielle Kameras, sogenannte Kennzeichen-Scanner sollen die Schranken ersetzen. Diese scannen die Kennzeichen aller ein- und ausfahrenden Autos und sorgen so für einen schnelleren und sichereren Ablauf. „Personen werden dabei nicht gescannt“, versichert uns der Geschäftsführer.
Geparkt werden kann zukünftig rund um die Uhr. Auch Dauerparker werden es einfacher haben, eine einfache Buchung per App soll genügen.

Doch nicht nur die Besucher und Kunden sollen von der Modernisierung profitieren. Auch den anliegenden Geschäften der Parkhäuser soll es zugute kommen. Sie sollen nämlich mit einbezogen werden und dem Kunden unter anderem Parkscheine ausstellen und entwerten können. Dazu erhalten Sie spezielle Software, mit deren Hilfe Sie den Besuch kundenfreundlicher gestalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert