Partizipatives Ausstellungsprojekt „Krisensicher“ wird bis zum 27.03. verlängert



Seit September 2021 kann das Ausstellungsprojekt „Krisensicher“ im kult Westmünsterland besucht werden. In Form einer multimedialen Sonderausstellung präsentiert es Krisenerfahrungen von Menschen aus der Region. Wegen der sehr guten Resonanz auf das partizipative Projekt wird die Laufzeit, die ursprünglich Ende Januar enden sollte, nun verlängert: Noch bis zum 27. März 2022 ist die Schau in Vreden zu erleben.

Zum Inhalt:  Im Jahr 2020 änderte sich das Leben weltweit schlagartig. Das Wort „Krise“ war plötzlich in aller Munde. Krisen erleben alle Menschen im Laufe ihres Lebens, oft viele Male. Nicht immer sind es große, gesellschaftliche Katastrophen wie eine Pandemie oder ein Krieg, manchmal sind es auch ganz persönliche Erfahrungen wie der Verlust eines geliebten Menschen oder eines Arbeitsplatzes. Krisenerfahrungen haben alle eines gemeinsam: Es sind Erfahrungen des Kontrollverlustes und der Unsicherheit, verbunden mit Gefühlen der Angst und Sorge. Nicht alle Situationen lassen sich lösen, aber die Krisenerfahrung kann überwunden werden.

Manchmal ist es auch hilfreich, andere Krisenerfahrungen zu sehen. Das partizipative Ausstellungsprojekt „Krisensicher“ macht genau die sichtbar. Menschen aus dem Kreisgebiet kommen in Interviews mit ihren persönlichen Geschichten zu Wort. Ganz verschiedene Geschichten sind dabei zusammengekommen. Gerade diese Vielfalt zeigt deutlich, wie unterschiedlich und unvergleichbar, aber trotzdem ähnlich Krisenerfahrungen sind. Und genau diese Geschichten sind das Herzstück der Schau. Im Sinne von „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ zeigen sie die individuellen Erfahrungen und machen so erlebbar, wie viele große, aber auch wie viele kleine, persönliche Krisen die Menschen im Westmünsterland schon bewältigt haben. Das zeigt ganz deutlich: Gemeinsam sind wir krisensicher!

Die Ausstellung ist bis zum 27. März 2022 zu den regulären Öffnungszeiten des kult Westmünsterland, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, im kult in Vreden zu besichtigen. Es gelten die Vorgaben der CoronaSchutzVerordnung. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des kult www.kult-westmuensterland.de.

Die Ausstellung „Krisensicher“ ist noch bis zum 27. März 2022 im kult zu sehen

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert