Partnerschaft mit französischem Aurillac bereitet der Stadt Sorgen



Im Jahr 2018 besuchten sich bei insgesamt 29 Begegnungen 475 Bürgerinnen und Bürger auf der städtepartner- und –freundschaftlichen Ebene. Das geht aus einer Sitzungsvorlage für den Ausschuss für Städtepartnerschaften hervor. Damit stieg die Zahl der Reisenden bei gleichzeitig weniger Begegnungen im vergangenen Städtepartnerschaftsjahr. Die Erhöhung der Besucherzahl ist auf größere Gruppen zurückzuführen. In diesem Jahr wird erstmals auch eine Übersicht über die Kontakte zu Yumbo in Kolumbien gegeben. Insgesamt erfolgten im vergangenen Jahr 12 Besuche mit 251 Personen von Bocholter Gruppen in den Partnerstädten.

Sorgen bereitet der Stadt weiterhin die deutsch-französische Städtepartnerschaft. Im vergangenem Jahr konnten keine Besucherinnen und Besucher aus Aurillac bzw. Arpajon-sur-Cére erfasst werden (private Besuche werden nicht nachgehalten). Bei den Bocholterinnen und Bocholtern, die in die französischen Partnerstädte fuhren, handelte es sich um Einzelpersonen und Familien bzw. der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt, die zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren im vergangenen November eingeladen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert