„People-to-People“-Preis für Dinxperloer Freek Diersen



Bocholt (EUBOH). Der Dinxperloer und stellvertretende Vorsitzende im Internationalen Beratungsausausschuss zwischen der Stadt Bocholt und der Gemeinde Aalten, Freek Diersen, wurde am 20. Januar 2017 von der EUREGIO mit dem „People-to-People“-Preis ausgezeichnet. Glückwünsche zu dieser besonderen Ehrung nahm Diersen jetzt bei der Sitzung des Beratungsausschusses am 26. Januar 2017 vom Vorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bocholt, Reiner Bones, entgegen.
Bones lobte das herausragende deutsch-niederländische Engagement Diersens, das dieser über viele Jahre in dieser Region und besonders an der Grenze von Suderwick und Dinxperlo eingebracht habe. „Dieser Preis“, so Diersen, „hat mich sehr gefreut und macht mich auch ein bisschen stolz.“
Motivation für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Freek Diersen ist nicht nur im Rat der Gemeinde Aalten und im Internationalen Beratungsausschuss politisch tätig, sondern ist auch EUREGIO-Ratsmitglied. Mit großem Elan bringt er sich in den grenzüberschreitenden Dialog ein, konstruktiv und mit dem Blick auf die Zukunft gerichtet. Er vergisst dabei aber nicht, wie die deutsch-niederländische Geschichte war und was man aus ihr für die Zukunft lernen kann. Neben seinem politischen Engagement setzt er sich gemeinsam mit dem Heimatverein Suderwick und vielen weiteren Partnern für das Zusammenwachsen an der Grenze ein. „Dieser Preis ist für mich die Motivation,“ so Diersen, „weiter grenzüberschreitend zusammen zu arbeiten, so lange ich es kann.“
Aktuelle Themen an der Grenze
Der stellvertretende Vorsitzende der EUREGIO-Verbandsversammlung, Joost van Oostrum, lobte Diersen in seiner Laudatio: „Freek Diersen greift aktuelle Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf und durch seine Netzwerkarbeit können aus diesen Themen INTERREG-Projekte wie Sprich deine Nachbarsprache, PREpare und KRAKE werden.“ Auch in der jetzigen Beratungsausschusssitzung brachte Diersen wieder aktuelle Themen, z. B. die Aa-Fähre als mögliches LEADER-Projekt im Grenzgebiet, auf die Tagesordnung.
Grenzhoppers und Leonardo da Vinci
In der Beratungsausschusssitzung wurde die Arbeit der Grenzhoppers nach den ersten Treffen der Gruppen in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Bildung sowie Sport und Gesundheit vorgestellt. Das im Teambildungstreffen erarbeitete Lied „Grenzenlos voran“ traf auf die freudige Zustimmung der Ausschussmitglieder. Jule Wanders, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Bildung der Stadt Bocholt, stellte das Leonardo-da-Vinci-Innovationsprojekt vor. Dieses Projekt möchte im deutsch-niederländischen Grenzgebiet durch verschiedene Maßnahmen die Industrie 4.0 oder wie man im Niederländischen sagt, die Smart-Industry, voranbringen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen über verschiedene Projekte an die Technik von heute und morgen herangeführt werden. Höhepunkt ist eine Reihe von kulturellen Aktivitäten im Jahr 2019. Dann wird der 500. Todestag da Vincis begangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert