Antifa-Symbol auf T-Shirt: DIE LINKE distanziert sich von jeglicher Gewalt



Der Stadtverband DIE LINKE Bocholt distanziert klar von jeglicher Gewalt. „Auch sind uns in unseren Reihen keine Linksextremisten oder gewaltbereiten Linken bekannt.“ Das erklärte der neue Stadtverbandsvorsitzende Michael Frieg jetzt gegenüber Made in Bocholt, nachdem ein Foto des neuen Vorstandes veröffentlicht worden war, auf dem ein Mitglied ein T-Shirt mit einem Symbol der vielfach als linksextrem eingestuften ANTIFA-Bewegung zu sehen war. Das hatte in den sozialen Medien einige Diskussionen ausgelöst.

Es habe sich hier um eine Logo der Antifaschistischen Aktion gehandelt, die – anders als andere Gruppen – nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werde, so der neue Vorsitzende. ”Wir sehen den Antifaschismus nicht als die eine Bewegung, sondern als politische, parteiübergreifende Grundeinstellung. Auch unser Grundgesetz ist auf einem antifaschistischen Grunddanken aufgebaut“, heißt in einer weiteren Stellungnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert