Turnhalle der Clemens-August-Schule fertig saniert



Die im Jahr 1975 erbaute Turnhalle der Clemens-August-Grundschule an der Breslauer Straße erstrahlt im neuen Glanz. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist die Sanierung der Turnhalle abgeschlossen. Gemeinsam mit Schulleiterin Barbara Schweers machte sich Bürgermeister Thomas Kerkhoff jetzt persönlich ein Bild vor Ort.

„Seit dem schweren Schaden im Jahr 2015, als Teile des Dachs einstürzten und Gebäudeteile arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist die Schule komplett durchsaniert worden. Die erheblichen Investitionen des Schulträgers in diesen Schulstandort haben sich gelohnt“, freute sich Kerkhoff während der Stippvisite. Der vorher veranschlagte Kostenrahmen von rund 1,2 Mio Euro. für die Sanierung wurde eingehalten.
Die Einfachsporthalle und die dazugehörigen Umkleide- und Gerätebereiche wurde im letzten Jahr bis auf die Rohkonstruktion zurückgebaut. Anschließend folgten bis Jahresende umfassende Sanierungsarbeiten. So wurden beispielsweise die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen sowie die Brandmeldeanlage komplett erneuert und es wurden CO2-gesteuerte Fensteranlagen eingebaut. Außerdem wurde die komplette Elektroinstallation erneuert, sodass die Beleuchtung jetzt über eingebaute Bewegungsmelder gesteuert wird.

Ferner wurden Kletterseile, Sprossenwänden und Sportausrüstungsgegenstände angeschafft. Auch das Mobiliar im Umkleidebereich wurde erneuert. In der Turnhalle wurde zudem das Bewegungsprogramm „1tomove“ integriert. Die Clemens-August-Schule setzt dieses Programm, welches die Bewegung von Kindern fördert, bereits seit 2017 um. Verschiedenfarbige Linien und Markierungen für dieses spezielle Förderprogramm finden sich nun in der Halle wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert