Verdienstorden für ehrenamtliches Engagement



Kreis Borken. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kreises Borken bringen sich auf verschiedene Weise ehrenamtlich in unserer Gesellschaft ein und bereichern so auf vielfältige Weise unsere Region. Zu den erfreulichen Aufgaben von Landrat Dr. Kai Zwicker gehört es in jedem Jahr, den vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland den zu ehrenden Frauen und Männern im Kreis Borken zu überreichen. „Die Menschen, denen ich diese Auszeichung übergeben darf, engagieren sich seit langem in besonderem Maße uneigennützig für das Allgemeinwohl“, hebt der Landrat bei seiner Bilanz für 2020 hervor. „Das reicht von sozialen Tätigkeiten über sportlichen Einsatz bis hin zum kommunalpolitischen Engagement.“ Im zurückliegenden Jahr konnte er drei Personen aus dem Kreis Borken ehren. Geplant waren noch weitere Aushändigungen, die jedoch coronabedingt auf das Jahr 2021 verschoben werden mussten.
Ausgezeichnet wurden jeweils ein Bürger aus Stadtlohn, Raesfeld und Gescher. Eine Person erhielt die Verdienstmedaille, zwei Mal wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens verliehen
2019 bekamen insgesamt sechs Personen eine Auszeichnung.
Vorschläge zur Verleihung eines Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland kann jeder machen. Dazu reicht ein formloses Anregungsschreiben, das unter anderem an den Landrat gerichtet werden kann. Darin enthalten sein müssen neben Angaben zur Person auch Informationen zu den besonderen Verdiensten der oder des Vorgeschlagenen.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland im politischen, sozialen oder kulturellen Bereich verliehen. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Den Orden gibt es in insgesamt acht verschiedenen Stufen, von der Verdienstmedaille bis zur Sonderstufe des Großkreuzes.
Nähere Informationen zum Verdienstorden gibt es auf der Internetseite des Bundespräsidenten, www.bundespraesident.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert