Politik einstimmig für bienenfreundliche Blumen in der City



Statt Geranien, Petunien und Fuchsien werden künftig bienenfreundliche Blumen in der Bocholter Innenstadt gepflanzt. Dafür sprach sich heute Abend auf Antrag der CDU einstimmig der Ausschuss für Umwelt und Grün aus. Auf ein ebenfalls gewünschtes, mit den jeweiligen Cityvierteln korrespondierendes Farbkonzept wurde allerdings verzichtet. Hinweise des Stadtmarketings auf insgesamt steigende Kosten wurden zudem ignoriert.

Laut Stadtmarketing sind Geranien, Petunien und Fuchsien günstiger. Sie blühten länger, bräuchten weniger Pflege, seien robuster und seltener von Diebstahl sowie Vandalismus betroffen, hieß es in einer Stellungnahme. Darüber aber wollte der Ausschuss nicht diskutieren. Allerdings sprach er sich gegen ein nach Vierteln getrenntes Farbkonzept aus. Grund war der Hinweis von Christoph Paffrath (Die Grünen), dass Bienen manche Farben nicht mögen. „Je bunter, desto besser“, so sein Fazit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert