Pressemitteilung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.:

„Von der Melk- zur Merkleistung“: Gedächtnistraining von DIALOG MILCH begeisterte die Teilnehmer:innen / „Die Rübe wird definitiv nicht voll,“ motivierte Jürgen Petersen im Gedächtnistraining von DIALOG MILCH am 18. Oktober 22 die Teilnehmenden, Merkmetho

Die Liste der zehn größten Milch produzierenden Länder in der EU, die durchschnittliche Betriebsgröße in der Landwirtschaft unterschiedlicher Staaten weltweit, und den Flächenanteil von unter anderem Wasser, Acker-, Grünland und Wald auf der Erde lernten die Teilnehmer:innen zum Beispiel in jeweils wenigen Minuten. Und sie erhielten im Training „Geistig und körperlich fit als Erfolgsfaktor“ Methoden und Tipps, wie man sich Namen von Personen – auch bei größeren Veranstaltungen – die eigene Pin- oder Telefonnummer oder Vokabeln und anderen Lernstoff effizient und langfristig merken kann. Was dabei die „Kuh auf Skiern“ für eine Rolle spielt…. Das bleibt das Geheimnis in der Gruppe.

Das Training, an dem insgesamt 20 Personen, teilnahmen, fand im kult in Vreden, im wunderschönen Westmünsterland statt. Dort stellte die Museumskoordinatorin des Hauses und Kuratorin der Sonderausstellung „Butter +Brot = Butterbrot“, Frau Dr. Annette Menke, der Trainingsgruppe die aktuelle Sonderausstellung vor, ein weiteres Highlight des Trainingstages. Die Ausstellung begeisterte, weil man allgegenwärtig verspürt, dass sie mit Sorgfalt konzipiert wurde, Wertschätzung für die Lebensmittel Milch und Getreide die Auswahl der einzelnen Exponate geleitet hat und sie mit Herzblut von den Verantwortlichen begleitet wird.

Ein rundum gelungener Tag, war am Abend das einstimmige Fazit der Teilnehmer:innen im Gedächtnistraining, das die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW am 18. Oktober im kult in Vreden durchführte. „Damit wollen wir auch ein wenig an die engagierten Landwirt:innen zurückgeben, auf die wir in unserer Arbeit für das Image der Milchviehhaltung in der Landwirtschaft immer zählen können“, betonte Sonja Winden, die für Projektverantwortliche für die Initiative DAILOG MILCH bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft in NRW. Und Transfer folgte unmittelbar, wie die ersten Rückmeldungen zeigen, auch zu den sportlichen Übungen des Trainings: „Ich habe heute früh am offenen mit der aufgehenden Sonne im Gesicht den Anfang gemacht und eine Minute auf der Stelle gejoggt und bin mit „Glücksgefühlen“ jetzt wieder Treppe `runter.“ Unterstrich eine Teilnehmerin in ihrer Mail ihr Dankeschön an DIALOG MILCH.

Jürgen Petersen, Gedächtnistrainer und Gedächtnisgroßmeister, hat nicht nur die Landwirte in der Trainingsgruppe mit Fakten zum Milchmarkt und den Methoden, sich Zahlen, Daten und Namen zu merken, begeistert.

©  Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Am Training „Geistig und körperlich fit“ im kult in Vreden nahmen Landwirt:innen, Journalist:innen und Verbandsvertreter:innen teil.

©  Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Quelle: Kreis Borken