Projekt „Crossfire“ gewinnt People-to-People-EUREGIO-Preis



Die einzigartige grenzübergreifende Initiative CrossFire hat den 15. People-to-People-EUREGIO-Preis gewonnen. Die Preisverleihung fand am 13. Januar 2023 im Rahmen der Verbandsversammlung und Neujahrsveranstaltung der EUREGIO in Ibbenbüren statt.

Das Ziel von CrossFire ist ein grenzüberschreitendes deutsch-niederländisches Feuerwehrhaus in Dinxperlo-Suderwick. Daran arbeiten die Feuerwehr Bocholt, die Stadt Bocholt, die Gemeente Aalten und die Veiligheidsregio Noord- en Oost-Gelderland gemeinsam mit viel persönlichem Einsatz.

Seit 2009 verleiht die EUREGIO jährlich den People-to-People-EUREGIO-Preis. In den ersten Jahren waren die Preisträger meist Einzelpersonen aus der EUREGIO, die im Laufe ihres Lebens bzw. während ihres beruflichen Wirkens an mehreren Fronten einen überdurchschnittlichen Beitrag zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und zum grenzüberschreitenden Zusammenleben geleistet und damit viele andere zu eigenen Initiativen angeregt haben.

Inzwischen ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einem strukturellen Bestandteil des Lebens in der EUREGIO geworden. Natürlich erfordern die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das Zusammenleben über die Grenze hinweg auch jetzt noch einen persönlichen Einsatz und Durchsetzungsvermögen, doch immer häufiger wissen die verschiedenen Grenzbewohner und -organisationen einander zu finden und in kurzer Zeit eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu entwickeln. Dadurch wurde etwas, was früher außergewöhnlich war, heutzutage für viele Bürger und Organisationen normal.

Quelle: Euregio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert