Projektchor „Städtepartnerschaften“ besucht Litauen / Konzert in Naujoji Akmene



Bocholt (EUBOH). Der Projektchor „Städtepartnerschaften“ besuchte vom 12. bis zum 17. August 2018 erstmalig die Länder Litauen und Lettland. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der Unabhängigkeit dieser beiden baltischen Republiken. Der Besuch der mit Bocholt in einer Städtefreundschaft verbundenen Stadt Naujoji Akmene bildete den Höhepunkt der Reise. Dort gab der Chor zwei Konzerte, eines in der katholischen St. Marien-Kirche und eines im dortigen neu eröffneten Volkspark.
Der Projektchor „Städtepartnerschaften“ wurde von einer offiziellen Abordnung der Stadt Bocholt unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Hanni Kammler begleitet. Mit dabei war die Stadtverordnete Annette Wessels und die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach.
Festmesse in der Kirche
Am 15. August 2018 zum Fest Maria Himmelfahrt sang der Projektchor Lieder zum Gotteslob und Frieden in der Festmesse der St. Marien-Kirche. Anschließend gab er gemeinsam mit dem Chor „Cementinikas“ aus Akmene im prall gefülltem Gotteshaus ein Kirchenkonzert. Dort sangen die deutschen und litauischen Sängerinnen und Sänger gemeinsam Lieder wie „Freude schöner Götterfunken“ oder auch „Glory Halleluja“. Begeistert spendeten die rund 500 Zuhörer den beiden Chören tosenden Applaus und freuten sich über die deutschen Gäste in dieser Festmesse.
Open-Air-Fest im Volkspark
Beim Open-Air-Fest zur Eröffnung des neuen Volksparks am Nachmittag gab es ein Konzert beider Chöre. Dort präsentierte der Projektchor unter Leitung von Dirigent Klaus Tewes einen Querschnitt aus seinem weltlichen Liedgut. Als Premiere sang er gemeinsam mit dem Akmene Chor Lieder in litauischer und deutscher Sprache. Beim offiziellen Empfang der Bocholter Gäste im Rathaus von Naujoji Akmene dankte der dortige Bürgermeister Vitalijus Mitrofanovas für den Besuch. Er freute sich, dass der Projektchor zum ersten Mal nach Akmene gekommen ist. Als Gastgeschenk überreichten der Projektchor und die offizielle Abordnung der Stadt Bocholt der Musikschule von Naujoji Akmene, die diesen Besuch maßgeblich organisierte, ein Cajon.
Gemütliches Beisammensein der Chöre
Abends fand ein gemütliches Beisammensein beider Chöre im Beisein des Bürgermeisters von Akmene, Vitalijus Mitrofanovas, statt. Hier lud der Chorsprecher des Projektchores, Leo Heßling, den Chor aus Akmene zu einem Gegenbesuch nach Bocholt ein. Zum Abschluss sang der Chor gemeinsam mit den neuen Chorfreunden aus Akmene „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“ als Ausdruck einer neuen Chorfreundschaft zwischen Bocholt und Akmene. Im Rahmen des Besuchs der beiden baltischen Staaten lernten Chor- und Abordnungsmitglieder viele Stationen der Geschichte beider Länder in den letzten Hundert Jahren kennen. Das Rahmenprogramm hatte das Deutschland- und Europapolitische Bildungswerk Tecklenburg (DEPB) in Riga, Klaipėda und der kurischen Nehrung organisiert.
Text: Leo Heßling/Petra Taubach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert