Qualitätsmanagement in DRK-KItas eingeführt



Für alle 17 Kindertagesstätten des Roten Kreuzes im Kreis wurde ein Qualitätsmanagement (QM) eingeführt. Jetzt wurde die Projektphase erfolgreich abgeschlossen, wie der DRK-Pressedienst mitteilt. Nach aufwendigem Einsatz von allen wurden durchaus mit Stolz die QM-Handbücher den Kita-Leitungen übergeben.

„Das Rote Kreuz im Kreis Borken verfolgt das weitere Ziel, dass alle Kindertagesstätten ihre Leistungen und Dienste individuell anbieten und ihre Qualitätskriterien kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Gisela Kühlkamp, beim Roten Kreuz für die QM-Projektleitung zuständig. Qualitätsmanagement ermöglicht strukturiertes Arbeiten, systematisierte Prozesse und Abläufe und in der Folge auch pädagogische Qualität, heißt es weiter. Die fachliche Unterstützung erfolgte durch eine externe Fachberatung für Qualitätsmanagement.

Gestartet worden war im Frühjahr 2020 mit einer Steuerungsgruppe, um die ersten Bausteine und Prozesse für die neuen Anforderungen vorzubereiten. Im Anschluss wurden weitere Maßnahmen systematisch für alle Kitas durch Workshops mit den Leitungen und den Qualitätsbeauftragten der Kitas vorbereitet und in dem Prozess mit eingebunden.

Heidi Geerlings von der QM-Steuerungsgruppe: „Wichtig war uns, alle Mitarbeitende am QM-Prozess zu beteiligen, weil wir wissen, dass ein wirksames Qualitätskonzept nur mit Beteiligung der Erzieherinnen und Erzieher umsetzbar ist. Es braucht Kompetenz, Motivation, Erfahrung sowie eine gelingende Zusammenarbeit im Team aller Beteiligten.“

In regelmäßig stattfindenden Qualitätsmanagement-Runden wird jeweils Neues erarbeitet und aktualisiert; ebenso finden fortlaufend QM-Zirkel statt, in denen diese Prozesse geprüft, besprochen und im Anschluss in den Kindertagesstätten gegenseitig auditiert (festgelegt) werden.

Hierdurch können laut DRK-Mitteilung eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und eine individuelle Ausgestaltung der pädagogischen Kernprozesse sichergestellt werden. Einmal im Jahr findet in der großen DRK-Kita-Leitungsrunde eine Managementbewertung statt. Darin wird geprüft, ob die Ziele des abgelaufenen Jahres erreicht wurden; neue Ziele werden ausgegeben.

Foto: Gruppenfoto vor dem Rotkreuz-Zentrum in Borken mit Nadine Kauß (Bereichsleitung Kindertagesstätten beim Roten Kreuz im Kreis Borken), Gisela Kühlkamp (interne QM-Projektleitung und pädagogische Fachberatung), Laura Talarico, Karin Schmitz, Heidi Geerlings (QM-Steuerungsgruppe und Verbundleitungen) sowie alle Leitungen aus den DRK-Kindertagesstätten.

  1. Interessant, dass man heutzutage QM-Handbücher tatsächlich noch als Bücher im Unternehmen verteilt. Ich habe hierzu ein paar Fragen:
    -Wie werden die verschiedenen, an die einzelnen KollegInnen verteilten Handbücher den aktuell gehalten?
    -Wie gelangen die MitarbeiterInnen an die Informationen im QM-Handbucht? Bekommen die alle auch eine gedruckte Ausfertigung?
    – (…)

    Ich denke, im Zeitalter der Digitalisierung sind das berechtigte Fragen!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert