Quartier Fildeken-Rosenberg nach Müllsammelaktion „blitzblank“



„„Dass unsere Kinder bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für die Umweltproblematik unserer Welt entwickeln, finden wir als Eltern sehr wichtig“, sagt Heinz-Peter Effing, „die Müllsammelaktion war hierfür eine tolle Gelegenheit. Solche Aktionen sollten regelmäßig und noch großflächiger stattfinden, um alle Teile unserer Gesellschaft endlich nachhaltig für den Umweltschutz zu sensibilisieren.“ Heinz-Peter Effing, der mit seinen Töchtern Mila (6) und Runa (3) im Quartier Fildeken-Rosenberg Müll aufgesammelt hatte, freut sich über die von jusina initiierte Aktion, an der sich zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner im Wohnviertel beteiligt haben.

„Im Rahmen der offenen Jugendarbeit sind wir in der vergangenen Woche täglich mit den Kindern und Jugendlichen unterwegs gewesen, um Müll aufzusammeln“, berichtet auch jusina Pädagogin Sabrina Demming, die im QuartiersHaus an der Saarstraße die Aktion koordinierte und organisierte. „Die Leute konnten Putzmaterialien wie Mülltüten und Handschuhe abholen und haben dieses Angebot reichlich genutzt“. Die Aktion fand im Rahmen des Verfügungsfonds statt. Der Verfügungsfonds ist Fördergeld, das im Rahmen des Städtebauförderprogrammes “Soziale Stadt” vom Bund, dem Land NRW und der Stadt Bocholt bereitgestellt wird. Dieses Geld wird dazu genutzt, Ideen von Bürgerinnen und Bürgern im Quartier umzusetzen. Die Firma Hungerkamp stellte zudem Trinkflaschen für Kinder bereit, die Grenzlandgärtnerei Hoven unterstützte die Aktion mit Blumen. „Damit unser Quartier aufblühen kann, gab es dazu noch ein Päckchen Blumensamen“, so Agnes Wellkamp, Quartiersmanagerin in Fildeken-Rosenberg.

Vater Effing wusste von einem ganz besonderen Erlebnis zu berichten: „Wir haben einen Einkaufswagen gefunden, den haben wir „Müllmobil“ getauft. Er hat sich beim weiteren Müllsammeln als sehr praktisch erwiesen und uns gute Dienste erwiesen.“

Unterstützt wurde die Aktion auch von den Kindertageseinrichtungen, der Grundschule, den Kirchengemeinden, dem Verein Leben im Alter (L-i-A) sowie dem Verein Freizeitanlage Aa-See Bocholt.

BU: Heinz Peter Effing hat sich mit seinen Töchtern Mila (li.) und Runa an der Müllaktion beteiligt. Ein gefundener Einkaufswagen leistete dabei praktische Hilfe. (Foto: jusina)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert