Quiko schließt sein Zoofachgeschäft an der Franzstraße und wird ARDAP GmbH



Quiko schließt sein Zoofachgeschäft an der Franzstraße: Die Firma Quiko schließt in fünf Monaten sein Zoofachgeschäft an der Franzstraße und konzentriert sich dann auf Hygieneprodukte für Tiere sowie auf Mittel zur Ungezieferbekämpfung. Die Firma heißt ab 2019 dann ARDAP GmbH.

Vor über 40 Jahren wurde Quiko von Friedel Quirmbach gegründet. Der Bäckermeister und Vogelzüchter hatte eine Marktlücke entdeckt. Die in der Bäckerei an der Wernerstraße genutzten Körner eigneten sich auch hevroragend als Bestandteil für hochwertiges Vogelfutter. In der Folge beschäftigte er sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Futtermitteln. Es folgte der Verkauf von Hygieneprodukten für Hunde, Katzen, Vögel und Nagetiere und später von Tieren selbst.

Quiko positionierte sich zunächst im Züchtersegment und präsentierte die Produkte unter anderem auf Europas größten Tierausstellungen. Im ständigen Dialog mit Züchtern, Tierhaltern und internationalen Vetriebspartnern hat das Unternehmen seine Produkte auf die Bedürfnisse der Heimtiere abgestimmt und weiterentwickelt. Die Produkte werden heute in über 50 Ländern vertrieben.

Das Familienunternehmen wuchs stetig und zog an die Franzstraße um. Erich Peters stieg mit in die Geschäftsführung ein und übernahm nach Friedel Quirmbachs Tod die Leitung.

Im Rahmen der Produktentwicklung zur Ungezieferbekämpfung entstand vor mehr als 30 Jahren das Produkt „ARDAP“, das aufgrund seiner speziellen Rezeptur und hohen Qualität zu einem der marktführenden Insektizide in Deutschland wurde. Unter dem Warenzeichen „ARDAP“ entwickelte Quiko im Laufe der Jahre in Zusammenarbeit mit führenden Wirkstoffherstellern, Consultants und Veterinären eine Produktlinie zur Ungezieferbekämpfung am Tier, in der Tierumgebung und Haushalt.

Durch stetig wachsende Umsatzzahlen und einer sich kontinuierlich vergrößernden Produktpalette investierte Quiko in moderne Produktionsanlagen, eine strukturierte Lagerhaltung und neue Verpackungstechnologien, um dem wachsenden Anspruch an Produktsicherheit gerecht zu werden.

Quelle: Quiko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert