Regionaler Vorlesewettbewerb in #Bocholt



Bocholt (PID). Im November wurde die Bocholter Lesekönigin gesucht. Jetzt wird der Vorlesewettbewerb mit dem Regionalentscheid fortgesetzt. Am kommenden Freitag, 22. Januar 2016, treten Grundschülerinnen der vierten Klasse in jeweils zwei Durchgängen an. Beginn ist um 15 Uhr im Medienzentrum an der Hindenburgstraße 5. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Kleine und große Fans zum Daumendrücken sind willkommen, wie die Stadtbibliothek mitteilt.
Im November 2015 wurde Ella Bastians (Grundschulverbund Diepenbrock, Europaplatz) zur Lesekönigin gekürt. Nun tritt sie gegen 8 weitere Schülerinnen an, die sich ebenfalls für die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbes, dem Regionalentscheid, qualifiziert haben. Qualifiziert haben sich:

Ella Bastians /Grundschulverbund Diepenbrock, Europaplatz
Franziska Boland /Ludgerusschule
Maria Buß /Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule
Johanna Hamann /Grundschulverbund Liebfrauen – Stenern
Zoé Tepasse /Josefschule
Carla Voßhenrich /Clemens-August-Schule
Jacqueline Warns /Kreuzschule – Mussum
Thurka Ivarajah /Overberggrundschule Rhede
Helena Tenbrink /Ludgerus Grundschule Rhede

Ziel ist, sich eines der drei Teilnehmer-Tickets für den Kreisentscheid zu sichern, der am Samstag, 27. Februar 2016, den Vorlesewettbewerb der vierten Klasse im Borkener Kreishaus abschließen wird.
Zwei Durchgänge
Die Kinder lesen zwei Mal: Für die erste, dreiminütige Runde dürfen sie sich selbst einen Text aussuchen und einüben. Beim zweiten Durchgang müssen sie ihre Lesekompetenz nochmals unter Beweis stellen, indem sie zwei Minuten vom Blatt weg aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.
Zwischendurch haben kleine Fans der „Leseratten“ zwei Mal selbst die Möglichkeit, dem Publikum ihr Können zu demonstrieren.
Jury bewertet
Entscheidend ist, dass die Viertklässlerinnen eine gute Lesetechnik beherrschen, flüssig, laut und deutlich in einem angemessenen Lesetempo vortragen, richtig und angemessen betonen. „Eine große Rolle spielt die Interpretation des Textes, von der es abhängt, ob Stimmung und Atmosphäre der Geschichte beim Publikum ankommen“, erklärt Bernhard Bier von der Bocholter Stadtbibliothek. Besonders die fünf Juroren aus Bocholt, Rhede und Isselburg werden diese Kriterien für die Bewertung der Leseleistungen und die Ermittlung der drei Siegerinnen im Fokus haben.
Bücher und Buchgutscheine
Anschließend wird Jule Wanders, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Bildung, die Siegerehrung vornehmen. Neben den Sieger- und Teilnehmerurkunden gibt es Bücher und Buchgutscheine, die wie in den vergangenen Jahren der Lions Club Hamaland sponsert. Dessen Präsident Bernd Hovest-Engberding wird beim Vorlesewettbewerb ebenfalls zu Gast sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert