RennFietsen sammeln 30.000 Euro für Kinder in Not



Rund 30 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer haben sich am langen Wochenende rund um Christi Himmelfahrt bei der 14. RennFietsen Tour Münsterland ins Zeug gelegt und 30.000 Euro für Kinder in Not gesammelt. „Die viertägige Tour im altbekannten Format mit Übernachtungen in drei Etappenorten ist bei allen Beteiligten wieder sehr gut angekommen. Gemeinsam mit den erfahrenen Tourguides ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Münsterland und im Zeichen des Westfälischen Friedens auch durch das angrenzende Osnabrücker Land. Das Ergebnis lässt sich zeigen: Die Spendensumme beträgt 30.000 Euro“, freute sich Tourleiter Joachim Wechner am vergangenen Sonntag bei der Bekanntgabe der Spendensumme vor dem historischen Rathaus in Münster.


Vom 18. bis zum 21. Mai fuhren die Radfahrerinnen und Radfahrer für Kinder in Not durch die Region. Das Geld, das sie im Vorfeld der Tour gesammelt haben, geht zu 100 Prozent an die beiden Hilfsorganisationen Stiftung AGAPEDIA und roterkeil.net. Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ führte die letzte Etappe am Sonntag auf Teilen der Friedensroute von Osnabrück nach Münster. In Osnabrück begrüßte Bürgermeister Uwe Görtemöller und in Münster empfing Bürgermeisterin Maria Winkel die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss der 14. RennFietsen Tour Münsterland vor dem historischen Rathaus.


Joachim Wechner: „Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs sein – das macht einfach Spaß. Die Sportlerinnen und Sportler haben sich richtig ins Zeug gelegt, sowohl im Vorhinein beim Sammeln der Spenden, als auch beim Radfahren war die Motivation groß. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie am Ende einer rund 150 Kilometer langen Tagesetappe erschöpft aber gut gelaunt am Etappenort ankommen.“ Für die Übernachtungen machte die RennFietsen Tour Halt in Tecklenburg-Brochterbeck, Greven und Wallenhorst.

RennFietsen sammeln 30.000 Euro für Kinder in Not
Auch der Münsterland e.V. konnte neben der Organisation einen Teil beitragen: Er spendierte in diesem Jahr Kapuzenjacken im RennFietsen-Design, die Erlöse flossen in die Spendensumme ein. „Wir freuen uns über diese erfolgreiche Tour und sind froh, dass wir mit den Jacken sowohl finanziell als auch optisch die Tour unterstützen konnten“, sagte Kerstin Clev vom Organisations-Team beim Münsterland e.V.
Viele schöne Eindrücke der Tourtage gibt es noch auf dem Facebook-Kanal @Rennfietsentour zu sehen.
Organisiert wurde die Tour von den Radsportteams AGAPEDIA Münsterland und Roter Keil Senden in Kooperation mit dem Münsterland e.V. Die Westenergie AG unterstützte die RennFietsen Tour 2023 erneut als Hauptsponsor.
www.rennfietsentour.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert