Resümee Lichtersonntag : Bewölkt und kühl – tatsächlich Wetter für den Wintereinkauf!



Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues zieht folgendes Resümee:

-Ein Lichtersonntag in Bocholt mit herbstlicher Kühle, zeitweiligem Nieselregen, meist trocken, mal windig, mal ungemütlich- da musste schon die Entscheidung getroffen werden, ob man im Wohnzimmer sitzen bleibt oder eben doch die Innenstadt von Bocholt besucht…… Herbst halt bei 7 Grad. Sehr viele Besucher haben sich wieder für Bocholt-City und den Lichtersonntag entschieden!
Es kommt bei den vielen Besuchern dann doch mehr wie die Übergangsjacke zum Einsatz, Gedanken an Winter und Kälte konnte man sich tatsächlich an diesem dritten verkaufsoffenen Sonntag 2016 in Bocholt machen – und entsprechend dafür im Lichterglanz einkaufen. Was sich bei den gefragten Produkten widerspiegelt: Schuhe, Schals, Winterjacken und Pullover sind tatsächlich gefragt, was ja in den letzten Wochen eher weniger der Fall war. Auch Elektrotechnik geht gut, Schmuck, ebenso Dinge des täglichen Bedarfs, wie z.B. Drogerieartikel.
„Kaffee, Kuchen und Eis waren beim Bokeltsen Treff im September der Renner, heute am Lichtersonntag doch eher die Geschäfte an sich und warme Speisen wie z.B. auch Spanferkel auf der Neustraße oder die traditionelle Currywurst/Pommes auf dem Markt beim Betrachten der Lichter,“ so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer vom Stadtmarketing. „Trüber Himmel, so dass das Licht früh wirkt; Freude bei den Geschäftsleuten, es muss gar nicht immer zu schön und zu warm sein, gerade jetzt zu Zeiten der Herbst- und Wintermode nicht………! Die Citybesucher bummelten durch Bocholt – zum Einkaufen, zum Lichter schauen. Eine gute Kombination von Veranstaltung und angehängter Geschäftsöffnung!“

-Gegen 14.00 Uhr füllte sich die Innenstadt, also etwas später als sonst an verkaufsoffenen Sonntagen. Erste Schlangen bildeten sich an Imbissständen, die Shopping Arkaden waren gut gefüllt. In der City standen Fahrräder an allen Ecken und Enden, die Leute schoben sich durch die Fußgängerzone. „Und wieder viele Niederländer, viele Gäste aus den Kreisen Wesel, Kleve und Coesfeld,“ freut sich Ludger Dieckhues. „Shoppen bevor die Lichter leuchten!“ scheint das Motto an diesem Sonntag gewesen zu sein, denn die Geschäfte in den Shopping Arkaden, am Neutor-Platz und in den Citystraßen erleben eine sehr gute Frequenz. Viele Besucher suchen sogar schon nach Weihnachtsgeschenken. „Und die Bocholter treffen sich auf dem Markt!“

-Ab 16.30 Uhr schalten die Mitarbeiter der Bocholter Firma IBS Showtechnik und vom Stadtmarketing die vielen Citycolour-Strahler, Hochleistungsbeamer, LED-Washer und Floorspots ein, womit Gebäude, Bäume, Straßen und Plätze in der City beleuchtet werden. „Bei Bewölkung und echter Novemberstimmung wirkt das früher und besser“ so Berthold Schlütter von IBS Showtechnik. Auf dem Markt spielen die Indianer der Gruppe „Mamani“ indianische Panflötenmusik – die Stimmung ist wie in jedem Jahr nach Einbruch der Dämmerung mystisch, heimelig und fröhlich – bei immer noch vollen Citystraßen, Imbissbuden, Geschäften. Konzertatmosphäre auf dem lichtdurchfluteten Markt. Viele Besucher machen Fotos, ein Fotowettbewerb verspricht Gewinne von 700 Euro.
„Ich habe heute zwischendurch die Einsatzpläne für die Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung, die Aufstellung der großen Tannenbäume und den Weihnachtsmarktaufbau geschrieben – Gedanken an den Winter, das geht heute bei der Witterung. Das Jahr ist nach der Bocholter Kirmes schneller rum als man denkt…..,“ frotzelt Stadtmarketing-Geschäftsführer Dieckhues.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert