Rhythmische Sportgymnastinnen des TSV beim Azur Cup in Essen



Am vergangenen Samstag fand in Essen zum zweiten Mal der Azur Cup der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Der Ausrichter Essener TB Schwarz-Weiß lud Vereine aus ganz Deutschland, u.a. Berlin, Frankfurt und Hamburg, zu dem Freundschaftswettkampf ein. Auch der TSV Bocholt meldete sieben Gymnastinnen.

In der Schülerinnenwettkampfklasse (Jahrgang) 2011 starteten Leni Schmeing und Marit Panofen. Beide Gymnastinnen zeigten ihre Übungen ohne Handgerät und mit dem Ball. Leni Schmeing überzeugte das Publikum und das Kampfgericht mit ihrem Ausdruck und ihrer Ausführung. Leider schlichen sich einige technische Fehler in ihrer Ballübung ein, weshalb sie einige Punkteverluste hinnehmen musste. Am Ende konnte sich Leni über den 9. Platz freuen. Marit Panofen überzeugte ebenfalls mit ihrem starken Ausdruck und zeigte zwei gute Übungen. Sie konnte sich dadurch über den 5. Platz freuen.
In der Juniorinnenleistungsklasse 2012 startete Viktoria Vashchuk. Sie zeigte ihre Übungen mit dem Ball und ohne Handgerät und steigerte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf, wie TSV-Trainerin Elisa Langert berichtete. In einem starken Teilnehmerfeld belegte sie den 5. Platz.

In der Juniorinnenwettkampfklasse 2010 wurde Kira Mayer Zehnte. Bei ihren Übungen mit dem Ball und dem Band schlichen sich leider viele Fehler und Geräteverluste ein, so die Trainerin.
Luisa Tielkes startete in der Juniorinnenwettkampfklasse 2008. Sie zeigte zwei gute Übungen mit dem Reifen und dem Band, konnte aber auch nicht ihre gewohnte Leistung abrufen, sagte die Trainerin. Auch bei ihr schlichen sich kleinere Fehler ein. Am Ende konnte sich Luisa über den 4. Platz freuen und verpasste das Treppchen damit knapp.

In der Freien Wettkampfklasse starteten Leonie Seidel und Annika Brunner vom TSV Bocholt. Leonie Seidel zeigte ihre Übung mit dem Band und dem Ball. Leonie musste aufgrund einiger Fehler mit dem Band Punktabzüge in Kauf nehmen und belegte den 6. Platz. Annika Brunner zeigte ihre Übungen mit viel Ausdruck. Auch sie musste leider einige Punkte für ihre Ausführung und technische Fehler hinnehmen und belegte den 5. Platz. Für alle Gymnastinnen sei es eine gute Probe für die kommenden Wettkämpfe gewesen, so Elisa Langert.

Foto: Obere Reihe von links: Kira Mayer, Leonie Seidel, Annika Brunner, Luisa Tielkes; untere Reihe von links: Viktoria Vashchuk, Leni Schmeing, Marit Panofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert