Rosenmontagszug 2023: „Nur das beste für die Zukunft“



 

Der Rosenmontagszug der Stadt Bocholt startet in diesem Jahr hoffentlich bei gutem Wetter ab dem Berliner Platz. Morgens werden ca: 35 Mottowagen eintreffen, schon hier bekommen alle Gruppen vom Bürgerausschuss eine Startnummer. Die Wagen und die ca: 45 Fußgruppen reihen sich auf dem Berliner Platz in sogenannte Parkbuchten ein. 

Schon auf dem Berliner Platz werden die Bocholter Prinzenpaare Ingo I. und Beate IV. mit Kinderprinzenpaar Niels I. und Lina I. die ersten Wagenbauer und Fussgruppen begrüßen, denn alle haben sich große Mühe gegeben, um an diesem Rosenmontagszug mitmachen zu können. 

Es gibt auch immer wieder mehrere Geheimnisse rund um die beiden Prinzenpaare, was lassen sich Freunde Nachbarn und befreundete Klubs alles einfallen, aber dazu schweigen wir natürlich so Thomas Ribbes vom Bürgerausschuss.

Um 14.00 Uhr, wenn die Zugleitung den Startschuss gibt, kann der Rosenmontagszug starten. Im Zug fahren bzw. laufen ca. 2000 Mitwirkende mit, alle wollen den Prinzenpaaren und dem Rosenmontagszug in Bocholt einen würdigen Rahmen geben, entsprechend groß war die Organisation, um im Vorfeld Kostüme zu nähen einen Wagen zu bauen oder Wurfmaterial zu ordern. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, feiern wir am Rosenmontag in der gesamten Innenstadt eine Riesenparty.

Die Zugstrecke vom Rosenmontagszug verläuft in diesem Jahr wieder am Parkhaus am Nähkasten vorbei und wird den allen bekannten Verlauf nehmen. Start und Ziel für alle Jecken ist der Berliner Platz. 

Das Ende und die Auflösung des Zuges wird zwischen 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr sein so der Bürgerausschuss.

Auch in diesem gibt es auf dem Marktplatz einen Moderator, mit Jörg Honsel selbst ein ehemaliger Karnevalsprinz konnte ein Original aus dem Bocholter Karneval engagiert werden. Zu den Wagen und Fussgruppen gibt es Neuigkeiten und einige Anekdoten direkt vom Moderator.

Jörg Honsel hat es geschafft, den singenden Trucker Winni Biermann „zu überreden“ auf dem Marktplatz einige Lieder zu singen. 

Es gibt dann jede Menge Möglichkeiten gemeinsam mitzusingen und zu schunkeln.

Das ist schon eine tolle Unterstützung, wir möchten uns bei beiden recht herzlich bedanken, sagt Ribbes vom BA.

Das Sicherheitskonzept steht, es wurde schon frühzeitig mit allen Sicherheitskräften diskutiert, der Gasthausplatz wird auch in diesem Jahr für die Ersthelfer, Jugendamt, Polizei und Ordnungskräften komplett gesperrt. Hier laufen alle Informationen vor, nach und während des Rosenmontagszuges zusammen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert