Red Cross welcomes paramedic trainees

Red Cross welcomes paramedic trainees
ALL
___STEADY_PAYWALL___

Borken district (drk-press). The Red Cross in the district of Borken has hired four young people who are being trained as emergency paramedics. The aid organization thus underlines its high standard of training, combined with excellent quality. The Red Cross operates four rescue stations in Gescher, Vreden, Südlohn and Isselburg in the Borken district. The district authority of Borken is responsible for the rescue service in the region.
President Aloys Eiting, CEO Jürgen Puhlmann, Beatrix Grohn, board member of the Red Cross, and the head of the rescue service, Jürgen Rave, welcomed the four of them at the Red Cross Center in Borken with a DRK “school cone”. Everyone is united in wanting to help people, they emphasized in the DRK press service:

• Lina Schütte (19) from Gescher: “I enjoy helping people. And that's why I want to turn my hobby into a job. I have already learned a lot at the local DRK club in Gescher. "

• Julian Steffen (19) from Borken graduated from high school and then trained as an IT assistant: “I have learned that dealing with people is more my thing and I look forward to a demanding training. It will surely demand a lot from us. "

• Florian Kubart (19) from Maria Veen: “I have already done a lot of medical services in the local DRK club in Reken and I have to say that this is the right thing for me. As a later paramedic, I would like to be able to stand by people when they get in need. "

• Tristan Claushues (18) lives in Vreden and is a volunteer for the local DRK association Stadtlohn: “I did my Abitur and have always been interested in health and social issues. The training to become an emergency paramedic is demanding and will demand a lot from us. "

The trainee quartet was lucky, even if a three-year difficult and demanding apprenticeship is still ahead of them. "We received several hundred applications from all over Germany for the job advertisements," explains Jürgen Rave. “The job is very popular.” The requirements are correspondingly high: everyone had to qualify and pass tests, among other things in the areas of general knowledge, rescue services, in sports with skill and endurance training.

After getting to know the Rotkreuz-Zentrum at Röntgenstrasse 6, the four of them went to the fire and rescue service academy in Bocholt for the first day of training.

Photo:

Welcoming the four new paramedic trainees at the Red Cross in the Borken district with DRK school cones (front from left): Florian Kubat, Lina Schütte, Tristan Claushues and Julian Steffen. Back from left: Jürgen Rave, Head of Rescue Service, Aloys Eiting, President, as well as the board members Beatrix Grohn and Jürgen Puhlmann.

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Rotes Kreuz begrüßt Notfallsanitäter-Azubis

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat vier junge Menschen eingestellt, die zu Notfallsanitätern ausgebildet werden. Damit unterstreicht die Hilfsorganisation ihren hohen Ausbildungsstandard, verbunden mit ausgezeichneter Qualität. Das Rote Kreuz betreibt im Kreis Borken vier Rettungswachen in Gescher, Vreden, Südlohn und Isselburg. Verantwortlich für den Rettungsdienst in der Region ist die Kreisbehörde Borken.
Präsident Aloys Eiting, Vorstandsvorsitzender Jürgen Puhlmann, Beatrix Grohn, Vorstand des Roten Kreuzes, sowie der Leiter Rettungsdienst, Jürgen Rave, begrüßten die Vier im Rotkreuz-Zentrum in Borken mit einer DRK-„Schultüte“. Alle eint, Menschen helfen zu wollen, betonten sie im DRK-Pressedienst:

• Lina Schütte (19) aus Gescher: „Mir macht es Spaß, Menschen zu helfen. Und deshalb möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Ich habe beim DRK-Ortsverein in Gescher schon einiges gelernt.“

• Julian Steffen (19) aus Borken hat sein Fach-Abitur absolviert und danach eine Ausbildung zum Informatik-Assistenten: „Ich habe gelernt, dass mir der Umgang mit Menschen mehr liegt und freue mich auf eine anspruchsvolle Ausbildung. Sie wird uns sicherlich einiges abverlangen.“

• Florian Kubart (19) aus Maria Veen: „Ich habe bereits häufig Sanitätsdienste im DRK-Ortsverein Reken absolviert und muss sagen, dass ist das Richtige für mich. Als späterer Notfallsanitäter möchte ich Menschen zur Seite stehen können, wenn sie in Not geraten.“

• Tristan Claushues (18) wohnt in Vreden und ist für den DRK-Ortsverein Stadtlohn ehrenamtlich aktiv: „Ich habe mein Fach-Abi gemacht und habe mich schon immer für Gesundheit und Soziales interessiert. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist anspruchsvoll und wird uns einiges abverlangen.“

Das Auszubildenden-Quartett hatte Glück, auch wenn eine dreijährige schwere und anspruchsvolle Ausbildung erst noch vor ihnen liegt. „Wir hatten auf die Stellenausschreibungen mehrere hundert Bewerbungen aus ganz Deutschland“, erklärt Jürgen Rave. „Der Beruf ist sehr begehrt.“ Die Anforderungen sind entsprechend hoch: Alle mussten sich qualifizieren und Tests bestehen, unter anderem in den Bereichen Allgemeinwissen, Rettungswesen, im Sport mit Geschicklichkeits- und Ausdauertraining.

Nach dem ersten Kennenlernen des Rotkreuz-Zentrums an der Röntgenstraße 6 ging es für die Vier zum ersten Ausbildungstag zur Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie in Bocholt.

Foto:

Begrüßung der vier neuen Notfallsanitäter-Auszubildenden beim Roten Kreuz im Kreis Borken mit DRK-Schultüten (vorne von links): Florian Kubat, Lina Schütte, Tristan Claushues und Julian Steffen. Hinten von links: Jürgen Rave, Leiter Rettungsdienst, Aloys Eiting, Präsident, sowie die Vorstände Beatrix Grohn und Jürgen Puhlmann.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×

Hallo!

wir senden Ihnen täglich ab 19 Uhr eine Schlagzeilenübersicht per WhatsApp. Dazu müssen Sie lediglich eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken) schicken. Wenn Sie keine Nachricht mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.  Oder nutzen Sie unseren ausführlichen NEWSLETTER "Der #Tag in Bocholt", der jeden Morgen um 7 Uhr per E-Mail versendet wird.

× Schlagzeilen per WhatsApp