Rotes Kreuz eröffnet erstes Tagespflegeangebot in Bocholt



Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat seine erste Tagespflegeeinrichtung offiziell mit Gästen eröffnet – in Bocholt, am Mühlenweg 20 a. „Tagespflege am Fildeken“ heißt sie. Aloys Eiting, Präsident des DRK-Kreisverbandes, freute sich bei dem kleinen Festakt, „dass unsere erste DRK-Tagespflege im Kreis Borken hier in Bocholt eröffnet wird und wir damit das Angebot für unsere Kunden erweitern können.“
Das Rote Kreuz im Kreis Borken möchte in Bocholt pflegenden Angehörigen Entlastung bieten. Die ersten neun Gäste kamen bereits im Juli. Platz ist für bis zu 15 Personen, die von hochqualifiziertem Personal professionell betreut werden. Die Betreuung findet montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr statt. Das Eintreffen und die Abholung der Gäste kann flexibel gestaltet werden. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Die Kosten können je nach Pflegegrad und Anzahl der Besuchstage fast vollständig von den Pflegekassen übernommen werden, heißt es im DRK-Pressedienst.

Aloys Eiting bedankte sich bei der Familie Leiting als Vermieter. Trotz schwieriger Situation während der Corona-Pandemie sei immer „zielgerichtet und zielstrebig“ an der Verwirklichung des Projekts gearbeitet worden. Das ehemals von der Volksbank Bocholt genutzte großräumige Gebäude bietet laut DRK-Mitteilung reichlich Platz, verfügt über einen großen Ruhe-, Gäste, Büroraum und eine Küche.

Susanne Biallas, Bereichs- und Pflegedienstleitung beim Roten Kreuz, unterstrich die Notwendigkeit solcher Angebote. Im Jahr 2050 würde in Deutschland die Zahl der über 60-Jährigen auf 25 Millionen ansteigen. Gut elf Prozent der Bevölkerung werde dann hochaltrig sein. Doch jenseits eines Lebensalters von 80 Jahren sei eine „deutliche Zunahme von altersbedingten Abbauprozessen, Krankheiten und Pflegebedürftigkeit“ zu erkennen. Biallas: „Damit einher geht das Risiko sozialen Rückzugs, zur Isolation und Einsamkeit.“ Davon seien besonders Verwitwete betroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert