Rotes Kreuz im Kreis Borken: Inklusives Theaterstück kommt an



Borken/Kreis Borken (drk-press). Das war beeindruckende inklusives Theater mit bemerkenswerter Schauspielkunst: „Der kleine schwarze Fisch“ wurde von der Glanzstoff-Akademie der inklusiven Künstler, Wuppertal, im Borkener Vennehof gezeigt. Mehr als 120 Besucher waren von der Schauspielkunst der Aktiven mit und ohne Behinderung begeistert.
Veranstalter war die Koordinierungsstelle „Inklusives Borken“ des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Gefördert wurde das Theaterstück durch die „Aktion Mensch“, heißt es im DRK-Pressedienst. Für hörbehinderte Gäste übersetzten zwei Gebärdensprach-Dolmetscherinnen.

„Der kleine schwarze Fisch“ war eine von drei Veranstaltungen des Roten Kreuzes im Kreis Borken zum Welt-Autismus-Tag. Zuvor waren bereits der Kinofilm „Ben X“ gezeigt worden; Julian Leske aus Haan bei Wuppertal hatte vor 70 interessierten einen autobiografischen Vortrag gehalten: „Mein Leben mit Autismus“.

In der gut einstündigen Vorstellung wurde im Vennehof die Geschichte von einem kleinen Fisch gespielt, der Fernweh hat. Er möchte unbedingt herausfinden, wo das Ende des Baches liegt. Obwohl alle ihm davon abraten, vor allem die großen alten Fische, begibt er sich auf das ungewisse Abenteuer – mit gutem Ende.

Inspirieren lassen

„Das Märchen macht Mut, sich in unbekannte Gewässer zu begeben und sich dem Fremden gegenüber zu öffnen“, berichtete die Koordinierungsstelle Inklusives Borken zusammenfassend. Das große Interesse im Vennehof Borken zeige, dass solche Veranstaltungen in der Region auf große Resonanz stoßen würden, sagte Sabina Pohla, Mitarbeiterin des Roten Kreuzes: „Der Erfolg im Vennehof hat gezeigt, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auch am kulturellen Leben teilhaben können und sich von einer inklusiven Theatergruppe inspirieren lassen.“

„Der kleine schwarze Fisch“ ist die zweite Produktion der Wuppertaler „Glanzstoff-Studios“ – ein Ausbildungsprojekt für Menschen mit Handicap. Die Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit und ohne Behinderung buchstäblich eine Bühne zu bieten. Sie werden professionell beispielsweise darin unterstützt, sich schauspielerisch auszudrücken.

www.Inklusion.DRKBorken.de <borken.de/>
Fotos:

„Der kleine schwarze Fisch“: Gut 120 Besucher waren im Vennehof Borken beeindruckt von der inklusiven Theatervorstellung.

Fotos: DRK / and

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert