Sandra Wölker übernimmt die Senioren- und Demenzberatung bei der Caritas



Inge Bihn war vielen bekannt als das Gesicht der Seniorenberatung der Caritas. Gut vernetzt und immer mit Blick auf das, was die Menschen brauchen hat sie im Lauf von 25 Jahren im Caritasverband f.d. Dekanat viele Projekte der Seniorenarbeit angestoßen und etabliert. Sandra Wölker ist ab sofort das neue Gesicht der Senioren- und Demenzberatung. Neu ist ihr Gesicht vielen dabei nicht. Denn schon seit vielen Jahren hat sie die offenen Seniorenangebote organisiert: von Reisen über Spieletreffs bis hin zum Gedächtnistraining.
Für Senioren und deren Angehörige ist die Senioren- und Demenzberatung meist erste Anlaufstelle, wenn es im Alltag nicht mehr rund läuft. Ist das normale Vergesslichkeit oder schon Demenz? Wie umgehen damit? Pflege der Eltern und eigene Berufstätigkeit organisieren – wie kann das gehen? Für all die Sorgen und Fragen der Betroffenen hatte bisher Inge Bihn ein offenes Ohr. Nach ihrer Verabschiedung in den Ruhestand übernimmt nun Sandra Wölker diese Aufgaben. Neu ist ihr dieses Feld nicht, denn bereits seit vielen Jahren organisierte sie an der Seite von Inge Bihn offene Angebote für Senioren. Neben den Angeboten wie Seniorenreisen, Spieletreff und anderen Freizeitaktivitäten übernimmt sie nun den Bereich Beratung. Dazu zählen auch Angebote für pflegende Angehörige. „Wer über einen längeren Zeitraum Partner, Eltern oder Angehörige pflegt, leistet Großes, hat aber im Alltag wenig Raum für sich oder für den Austausch. Daher unterstützen wir mit Kursen und Gesprächsrunden“, erklärt Sandra Wölker.

Sie bleibt auch verantwortlich für das große Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, die die offenen Angebote begleiten oder alleinlebende Senior*innen besuchen.

Erreichbar ist die Senioren- und Demenzberatung zu den Sprechzeiten montags und donnerstags von 9-12 sowie nach vorheriger Terminvereinbarung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert