Schon 100 Teams machen beim Stadtradeln mit



Bocholt (PID) . Am Samstag, 29. April 2017 startete STADTRADELN 2017 mit der Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz. Das Ziel ist klar: Bocholt möchte den zweiten Platz in NRW aus dem Vorjahr verbessern. „Und ich bin sicher, dass wir das schaffen können“, sagte Ludger Triphaus, Stadtkämmerer der Stadt Bocholt. Dafür müssen ab sofort alle Bocholternnen und Bocholter kräftig in die Pedale treten.
Es ist wieder soweit: Bereits zum dritten Mal in Folge beteiligt sich Bocholt am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN. Von Montag, 1. Mai, bis Sonntag, 21. Mai 2017, wird wieder jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer aufgeschrieben und erfasst.
Ab und zu das Auto stehen lassen
„Ziel des STADTRADELNS ist es, in den drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob den Arbeitsweg, den Weg zum Supermarkt oder den Wochenendausflug – und vielleicht ab und zu das Auto stehen zu lassen“, erklärt Karolina Kowalik vom städtischen Umweltreferat. Alle Kilometer können online oder offline erfasst werden.
Für Bocholt und den Kreis Borken fahren
Zum ersten Mal nehmen sieben Kommunen gemeinsam mit dem Kreis Borken an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Radfahrerinnen und Radfahrer aus den teilnehmenden Orten Ahaus, Bocholt, Borken, Gescher, Reken, Rhede und Vreden können nicht für die Heimatkommune sondern auch für den Kreis Borken Radel-Kilometer sammeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zeigen, dass sie für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und natürlich Spaß in die Pedale treten.
STADTRADELN in Bocholt startet zum dritten Mal

Am Samstag, 29. April 2017, wurde der Auftakt der diesjährigen Aktion in Bocholt gefeiert. Zahlreiche Bocholterinnen und Bocholter versammelten sich auf dem Marktplatz, um die drei Radel-Wochen einzuleiten. Ludger Triphaus, Stadtkämmerer, verteilte kleine Präsente in Form von Fahrradreparatur-Sets oder Reflektorbändern.
„Die STADTRADELN-Kampagne passt einfach perfekt zu Bocholt, denn in Bocholt werden die Kinder schon mit der Fietse unter dem Hintern geboren“, so Triphaus. Darüber hinaus passe die Idee ausgezeichnet zu den klima- und verkehrspolitischen Zielen. Triphaus rief nochmals alle Bocholterinnen und Bocholter zum Mitmachen auf. Nur gemeinsam mit vielen aktiven Radlerinnen und Radlern kann die Stadt Bocholt es auf einen Platz auf dem Siegertreppchen schaffen.
In Bocholt kann man eine generelle Zunahme des Radverkehrs beobachten. 39% aller Fahrten in Bocholt werden aktuell auf zwei Rädern zurückgelegt. „Dieser Anteil kann und soll aber noch steigen“, erklärt Kowalik.
Mit Lastenrad noch mehr Strecken mit dem Rad
Familie Tenbrock war bei Stadtradeln-Auftakt mit am Start. Ihr neues Lastenfahrrad kam für den Kindertransport direkt zum Einsatz. Große Kisten, Einkäufe, Kinder und Hunde lassen sich problemlos mit Lastenrädern transportieren. Elektro-Lastenräder können bis zu 250 Kilogramm transportieren. „Im Bocholt sieht man Lastenräder derzeit noch selten“, sagt Klimaschutzmanagerin Karolina Kowalik.

Schon über 100 Teams radeln mit – seien auch Sie mit dabei!

Mittlerweile sind über 100 Teams angemeldet, doch jeder, der in Bocholt lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Hochschule besucht, kann sich unter www.stadtradeln.de anmelden. Eine Offline-Teilnahme ist ebenfalls möglich, indem man die beim Rathaus ausliegenden Erfassungsbögen ausfüllt. Es gibt Wettbewerbe für Schulklassen, Vereine und Teams sowie eine Verlosung unter allen Teilnehmern, bei denen attraktive Preise gewonnen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert