Schüler informieren sich über Pflegeausbildung



Eine Gruppe angehender Sozialassistentinnen und -assistenten des Berufskollegs West in Bocholt hat das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken mit Sitz im Europahaus Bocholt besucht Bereits zum vierten Mal informierten sich Schülerinnen und Schüler über eine mögliche Ausbildung in der Pflege nach Beendigung der Zeit am Berufskolleg. Das Interesse war außerordentlich groß, berichtete der DRK-Pressedienst.So gelangten auch schon in der Vergangenheit mehrfach ehemalige Absolventinnen der Sozialassistentenausbildung in die Pflegeausbildung beim Roten Kreuz.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich eingehend über die neue generalistische Pflegeausbildung und berufstypische Aufgaben zu informieren. Begleitet durch Pflegeschüler*innen des Mittelkurses konnten die Gäste zum Beispiel bei der Versorgung „einer chronischen Wunde“ an einer Übungspuppe assistieren und sich über andere Lerninhalte informieren.

Mit einem Wissensquiz endete der Morgen mit vielen neuen Eindrücken. Organisiert und begleitet wurde diese Zusammenarbeit von Jutta Wissing, Sabine Weikamp (Berufskolleg West) und Klassenleitung Bernett Pingel.

Foto: Angehende Sozialassistentinnen und -assistenten des Berufskollegs West in Bocholt informierten sich bei Auszubildenden, die im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken im Europahaus Pflegefachfrau oder -mann werden wollen. Foto: DRK/and

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert