Schulen im Kreis sammeln rund 16.800 Teile E-Schrott



In einer vierwöchigen Sammelaktion sammelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt neun Schulen im Kreis Borken beteiligten sich an diesem Projekt, das zum ersten Mal im Kreis Borken stattfand. Heute steht fest, wer am fleißigsten gesammelt hat. Mit 4.675 gesammelten Teilen Elektroschrott hat die Canisiusschule in Ahaus das Rennen und damit einen spannenden Workshop im LWL-Museum für Naturkunde in Münster gewonnen.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutsch- land geholt. Vor vier Wochen startete mit Unterstützung von Landrat Dr. Kai Zwicker gemeinsam mit der Heinz Trox Stiftung das erste E-Waste Race im Kreis Borken – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner war die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW). Es wurden unglaubliche 16.729 Teile Elektroschrott gesammelt, was einem Gewicht von rund 13,6 Tonnen entspricht.

Silke Sommers, stellvertretende Landrätin des Kreises Borken: „Ich bin begeistert vom Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler, die sich bei der erstmals im Westmünsterland durchgeführten „E-Waste-Race“ in der Tat ein richtiges Rennen um die größte Menge geliefert haben. Ich gratuliere natürlich der siegreichen Canisiusschu- le in Ahaus ganz herzlich – ein tolles Sammelergebnis hat sie erzielt. Ich gratuliere aber ebenso herzlich den anderen teilnehmenden Schulen, denn auch sie haben mit großem Einsatz dazu beigetragen, die Abfallbilanz in unserem Kreis zu verbessern. Es würde mich sehr freuen, wenn sich der Recyclinggedanke auch auf diese Weise nachhaltig verfestigt“

Paul Schwarz, Vorstandsvorsitzender der Heinz Trox-Stiftung: „Wir von der Heinz Trox-Stiftung, freuen uns über die tolle Leistung aller am E-Waste Race beteiligten Schülerinnen und Schüler und das phänomenale Ergebnis, dass die Teilnehmenden zusammen erzielen konnten. Besondere Glückwünsche gehen dabei natürlich an die Gewinner des Wettbewerbs. Ihr habt wirklich großartiges geleistet. Das wichtigste aber ist, dass Ihr dabei Spaß hattet, vieles erleben durftet und eine Menge lernen konntet. Ich wünsche mir, dass Ihr euer neues Wissen weitergebt und auch in Zukunft daran denkt, wie viel ihr gemeinsam schaffen könnt. Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für dieses außerordentliche Engagement.“

Peter Kleyboldt, Geschäftsführer der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland: „Wir gratulieren der Canisiusschule in Ahaus und freuen uns als kommunales Entsorgungsunternehmen über den beachtlichen Erfolg der Aktion „E-Waste Race“ an den Schulen im Kreis Borken. Mit diesem Bildungsprojekt wurde deutlich, wie wichtig die Themen Recycling und Nachhaltigkeit auch bei jungen Menschen sind. In der heutigen Zeit führt kein Weg an einer möglichst störstofffreien Erfassung von werthaltigen Abfällen vorbei, da gerade in den Elektrogeräten viele wertvolle Rohstoffe stecken, die dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden können.“

Dirk Rietmann, projektverantwortlicher Lehrer: „Die Klasse 5c hatte sich schon vor dem E-Waste Race intensiv mit der Frage der Mülltrennung und Müllvermeidung in der Schule beschäftigt, mit der Anmeldung beim E-Waste Race waren sie dann alle richtig Feuer und Flamme für diese tolle und vor allem konkrete Sammelaktion. Die Schüler*Innen haben mit so viel Ausdauer, Motivation und Engagement Elektroschrott in der Nachbarschaft gesammelt, Familien, Freunde und Bekannte auf die Sammelaktion hingewiesen und dort weiter gesammelt, Plakate gestaltet, ein Tagebuch geführt, auf ihren social media – Kanälen Werbung gemacht, ein tolles Video gedreht. Und wäre die Sammelaktion nicht am 25.5. zu Ende gewesen, dann hätten sie sicherlich noch weiter gesammelt. Es war toll mitzuerleben, wie die Schüler*Innen als Klasse diese Aufgabe so engagiert bewältigt haben – eine super Sache für die Klasse und für die Umwelt.“

 

Mit 4.675 gesammelten Teilen Elektroschrott hat die Canisiusschule in Ahaus das E-Waste-Race im Kreis Borken gewonnen.

©  

 

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert