Seniorenbeirat Bocholt blickt auf das Jahr 2016 zurück



Bocholt (PID). In seiner letzten Sitzung hat der Seniorenbeirat das Jahr 2016 Revue passieren lassen und einen Blick in das Jahr 2017 gewagt. Viele Themen wurden im vergangenen Jahr auch auf Anregung aus der Bevölkerung aufgegriffen, erklärt Agnes Epping, Vorsitzende des Seniorenbeirates.
So habe sich der Beirat intensiv mit dem Thema „gutes Leben und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende“ beschäftigt. Wie wichtig dieses Thema ist, habe die gut besuchte öffentliche Podiumsdiskussion im September gezeigt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es 2017 weitere Veranstaltungen geben. Angedacht sei der Bereich Bestattungskultur, Trauerbewältigung und Grabpflege, so Epping.
Zum Thema Mobilität gab es im Jahr 2016 eine Informationsveranstaltung mit der StadtBus GmbH. Der Seniorenbeirat werde sich auf 2017 für die Schaffung guter Angebote, ob mit dem Bus, Auto, Fahrrad oder auch zu Fuß, einsetzen.
Schwerpunkt „Bewegt älter werden“
„Das Thema der Seniorenmesse ‚Bewegt älter werden – Alter in Bewegung‘ wird ein Schwerpunktthema 2017 werden“, erklärt Epping. Ziel des Seniorenbeirates sei, dass die Bocholter Senioren sich verstärkt mit der Frage „Was kann ich selbst tun, um gesund älter zu werden?“ auseinandersetzen. Veranstaltung zum Bereich Prävention, Ernährung, Bewegung, Gedächtnistraining, Depressionen im Alter, Stressbewältigung sollen dazu beitragen.
Themenwünsche an die Mitglieder des Beirates äußern
Seniorengerechte Quartiersentwicklung, bezahlbarer Wohnraum im Alter und Altersarmut, auch damit wird sich der Seniorenbeirat 2017 beschäftigen. Dabei haben die Mitglieder des Beirates für Anregungen, Wünsche und Fragen immer ein offenes Ohr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert