Sühling: Lage in der regionalen Wirtschaft hat sich "leicht entspannt“



Zuversicht verbreitete Carsten Sühling (Bocholt), als er gestern (22. März) im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen präsentierte. „Nach dem Energiepreisschock vom vergangenen Jahr hat sich die Lage in der regionalen Wirtschaft leicht entspannt“, berichtete der Ausschussvorsitzende.

Weniger schlecht sei zwar noch lange nicht gut, resümierte der Bocholter Unternehmer, „aber die Richtung stimmt“. Der Konjunkturklimaindikator, der die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen der Unternehmen in einem Wert zusammenfasst, sei deutlich gestiegen und liege wieder auf dem Niveau des vergangenen Frühjahrs. „Die Wirtschaft im Kreis Borken hat sich abermals als widerstandsfähig in einer Krise bewiesen“, so der Ausschussvorsitzende weiter. Gleichzeitig forderte er die Unternehmen auf, die Herausforderungen insbesondere durch Digitalisierung und Fachkräftesicherung anzunehmen sowie nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.

Themenschwerpunkt der Sitzung bei STEPS in Gronau war der Wandel in der Arbeitswelt. Wie „New Work“ in der täglichen Praxis beim Coworking-Space-Anbieter aussieht, skizzierten die Geschäftsführer Ingo Hoff und David Verstegge. Anschließend gaben Benjamin Beloch, Geschäftsführer der p17 GmbH (Gronau), und Pavel Schwindt von DeskNow (Reken), Einblicke in Modelle und Konzepte moderner Arbeitswelten.

„New Work bietet gute Ansatzpunkte für Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden“, fasste Sühling zusammen und erinnerte daran, dass laut IHK-Konjunkturumfrage rund zwei Drittel der Betriebe im Fachkräftemangel ein großes Risiko für die zukünftige Entwicklung sehen. Sühling: „Um das Risiko zu mindern, braucht es attraktive Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.“

Abschließend stellte der Vorsitzende den Unternehmerinnen und Unternehmern die im März gestartete bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ vor. Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse von Auszubildenden. Sie berichten als Influencer in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildung, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. „Die positive Botschaft und gleichzeitig der Slogan lautet: Ausbildung macht mehr aus uns!“, erklärte Sühling und warb bei den Unternehmen dafür, die Kampagne zu unterstützen und zu nutzen.

Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken mit über 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern ist die Stimme der gewerblichen Wirtschaft im Kreis. Das Gremium befasst sich mit Themen und Projekten im Kreis, die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.

Carsten Sühling begrüßte den IHK-Regionalausschuss bei STEPS in Gronau. Gastgeber Ingo Hoff (2. v. r.) und p17-Geschäftsführer Benjamin Below (l.) stellten Modelle und Konzepte moderner Arbeitswelten vor.
Foto: IHK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert