Smarter handeln in Bocholt



Bocholt. Schon heute bereitet die stetig wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel und die veränderte Kundenansprache durch soziale Medien und Messenger-Dienste dem Einzelhandel Zukunftssorgen. Aber das ist erst der Anfang eines umfassenden Wandels, den wir nicht nur in Deutschland vereinfachend mit dem Begriff „Digitalisierung“ umschreiben.

Daher möchte die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt neue Wege gehen, daraus resultierende Chancen aufzeigen und einen Masterplan für die Bocholter Innenstadt „Smarter Handeln Bocholt – das Digitalisierungs-Konzept“ vorstellen. Dieses Konzept wurde zudem durch ein Expertengremium des Landes NRW ausgewählt und zur Förderung vorgeschlagen. „Wir möchten den Bocholter Einzelhandel „Fit für die digitale Zukunft“ machen, indem wir ein gemeinsames Digitalisierungs-Netzwerk anbieten, das über Verstehen, Lernen und Umsetzen dafür sorgt, dass man der digitalen Konkurrenz auf Augenhöhe entgegen treten kann und die Stärken des Einzelhandels nutzt, um auch in Zukunft im Rennen um den Kunden vorn zu bleiben“ so Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft.

Zum Start ist eine erste Veranstaltung geplant, an der Michael Gerber, erster stellvertretener Bundesvorsitzender der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.), zunächst ein Überblick über die Herausforderungen und Entwicklungen des innerstädtischen Einzelhandels aufgezeigt wird. Danach wird Frank Tentler (tentler.plus) den Masterplan vorstellen. Frank Tentler entwickelt, leitet und berät digitale Kommunikations- und Marketing-Projekte. Für Bocholt hat er gemeinsam mit Stadtmarketing Bocholt den Masterplan geschrieben.

Somit laden wir alle Einzelhändler und Interessierte für den 15. November 2018 ab 19 Uhr bei „Anna – Das bin ich!“, Nordstraße 24 in Bocholt ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert