Sofortprogramm Innenstadt NRW greift



Anfang September werden in der Bocholter Innenstadt zwei bislang leerstehende Ladenlokale mit Leben gefüllt. In das ehemalige alltours-Reisebüro in der Osterstraße zieht das Unternehmen „mykraut“ und bietet Gewürzmischungen an. Ein weiteres Geschäft ist (wie berichetet) „Cartoon Zero“, das als erster Store in NRW in dieser Firmen-Kooperation in der Osterstraße am 3. September eröffnen wird. Stefan Friederich (auch Geschäftsführer des „Nähkastens“) hat dieses neue wertige Konzept mit einem innovativen Ladenbau nach Bocholt geholt. Im Vorfeld ist er sich aufgrund der Kontaktanbahnung durch Stadtmarketing Bocholt mit dem Eigentümer der Immobilie sowie mit der Stadt Bocholt einig geworden, so dass das Geschäftslokal mit heimischen Handwerkern von Grund auf neugestaltet werden konnte. Stadtmarketing Bocholt und die Stadt Bocholt als Antragstellerin bei der Bezirksregierung Münster begrüßen die Neueröffnung des Geschäftes, trägt doch der o.g. sogenannte Verfügungsfonds aus dem Sofortprogramm Innenstadt dazu bei, dass das Ladenlokal, das viele Jahre an die Firma „McPaper“ vermietet wurde, nach dessen Weggang nicht lange leer stand.

Daniel Zöhler, Stadtbaurat der Stadt Bocholt betont, dass „es erfreulich ist, neue Ideen und Unternehmen unterstützen zu können und damit zukunftsgerichtete Entwicklungen für die Innenstadt umsetzen zu können“. Ludger Dieckhues bestätigt, dass „die persönliche Kommunikation und die langjährige Kenntnis der Situation vor Ort sowie die Kenntnis der Immobilieneigentümer in der Innenstadt erheblich dazu beitrugen, dass bis heute mithilfe des Förderprogramms Vertragsabschlüsse getätigt wurden bzw. werden und somit weitere Leerstände in der Bocholter Innenstadt erfolgreich verhindert werden konnten“.

Dies sind insgesamt sehr positive Entwicklungen für die Bocholter Innenstadt – alle Beteiligten sind sich jedoch darüber im Klaren, dass häufig nur finanzielle Anreize in der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation dazu beitragen können, neue und innovative Einzelhandelsformate in die Bocholter City zu bringen und so für Frequenzen und Lebendigkeit zu sorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert