Sommerleseclub 2022 feierte großen Abschluss mit Zaubershow



Sommerleseclub 2022 feierte großen Abschluss mit Zaubershow
Große Freude und Begeisterung bei Abschlussfeier // Show mit Zauberkünstler Endrik Thier

Am vergangenen Samstag, den 20. August, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Sommerleseclubs in der Stadtbibliothek geehrt. Insgesamt durften sich 19 Kinder, die im Team oder in Einzelleistung mitgemacht haben, einen „Leseoskar“ auf der Bühne abholen. Anschließend begeisterte Zauberkünstler Endrik Thier mehr als 70 Gäste mit seinen magischen Tricks.

Der Sommerleseclub 2022 ging in diesem Jahr wieder, wie vor Corona, mit einer großen Abschlussfeier zu Ende. Rund 70 Gäste hat die Stadtbibliothek Bocholt zur Oskarverleihung begrüßen dürfen – darunter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs und ihre Familien und Freunde.

„Für die Kinder und Jugendlichen ist es immer eine tolle Wertschätzung, sich bei der Oskarverleihung vor ihren Familien feiern zu lassen. Und das haben sie sich auch verdient!“, so Claudia Alders aus der Kinder- und Jugendbibliothek.

Leselust und Kreativität wurden geweckt

Der Sommerleseclub hat auch in diesem Jahr die Leselust und den Leseeifer von rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geweckt, die um die Wette gelesen haben oder bei den zahlreichen Workshops und Veranstaltungen im Ferienprogramm mitgemacht haben. Insgesamt wurden über 1800 Medien im SLC ausgeliehen.

„Neben dem enormen Lesefleiß begeistert uns als Veranstalter des SLCs auch die Kreativität der Kinder – die Geschichten und Buchbewertungen, die abgegeben werden sind so vielfältig und humorvoll. Ganz besonders haben uns in diesem Jahr auch die abgegebenen Lesekisten umgehauen“, so Martin Wintermeier, Leitung der Kinder- und Jugendbibliothek. Die Leidenschaft für Bücher wurde in über zehn Oskar-Kategorien geehrt. Darunter z.B. „fleißigstes Leseteam“ oder „kreativstes Team“.

Zaubershow begeisterte das Publikum

Der Erste Stadtrat Thomas Waschki erwies den Gästen eine ganz besondere Ehre, indem er den Schuloskar, für die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und den Ehrenoskar für besonders herausragende Leistungen verlieh. „Es ist so schön und wichtig, dass sich immer noch so viele junge Menschen für Literatur begeistern können. Und es ist toll, dass das Team der Stadtbibliothek das mit ihren Angeboten unterstützt“, so Thomas Waschki in seiner Laudatio.
Nach der Siegerehrung erwartete die Gäste noch eine Zaubershow von Endrik Thier, der mit seiner humorvollen und fröhlichen Stimmung das ganze Publikum ansteckte und mit seiner magischen Aufführungen alle begeisterte.

Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat Gütersloh in Zusammenarbeit mit örtlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Leseoskars sind:

  • Fleißigste Leserin (mit 23 Büchern): Jazba Chaudry
  • Schönstes Logbuch: Malie, Matti und Malte Blits
  • Beste Geschichte: Tabea und Jana Heitkönig und Marlena und Henri Effing
  • Coolster Teamname: Adele und Johann Bosman („Adjo Power“)
  • Fleißigstes Leseteam (mit 133 Büchern): Tamara, Alessia und Raphael Wittland)
  • Ausgefallenste Buchbewertung im Online-Logbuch: Johanna Himmelberg
  • Kreativstes Team: Katharina Theling und Sarah Schlabes
  • Schönste Lesekiste: Lenja Bucher
  • Schuloskar (mit 17 Schülerinnen und Schülern): Kreuzschule Mussum
  • Ehrenoskar: Nayomi Pavlova
  • Zauberkünstler Endrik Thier sorgte für Spaß und Magie

    Die Zaubershow begeisterte Groß und Klein

    Die Oskargewinnerinnen und -gewinner 2022

    Rund 70 Gäste feierten gemeinsam bei der Sommerleseclub-Abschlussfeier mit Zaubershow

    Quelle: Stadt Bocholt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert