Sommerleseclub zeigt Kindertheater „Ferdinand der Stier“



Bocholt (BIB). Das Theater Tom TEUER spielt am Dienstag, 16. Juli 2019, um 11 Uhr zum Auftakt des Sommerleseclubs in der Stadtbibliothek Bocholt, Hindenburgstraße 5, das Stück „FERDINAND DER STIER“, die Geschichte eines Aussenseiters, der ungewollt und ganz friedlich zum Helden wird. Der Vorverkauf für die Karten beginnt am Montag, 17. Juni 20189, in der Stadtbibliothek, sie kosten jeweils 4 Euro (Kinder mit Familienpass 2 Euro).
Die Geschichte
Ferdinand der Stier sitzt am liebsten unter seiner Korkeiche und schnuppert den Duft der Mohnblumen. All die anderen jungen Stiere, mit denen er aufwächst, laufen den ganzen Tag umher und puffen und knuffen sich. Sie träumen davon, beim Stierkampf in Madrid auftreten zu dürfen.
An dem Tag, als fünf Männer mit ulkigen Bärten den wildesten Stier für den Stierkampf aussuchen, passt Ferdinand nicht auf: Statt ins kühle Gras, setzt er sich auf eine Biene. Mit Geschrei fährt Ferdinand auf. Wutschnaubend rennt er umher, stampft mit den Hufen und stößt mit den Hörnern um sich. Die fünf Männer halten ihn für den fürchterlichsten Stier weit und breit. Gerade das, was Sie für den Stierkampf brauchen.
Als Ferdinand die Arena von Madrid betritt, jubeln die Zuschauer. Sie glauben, dass Ferdinand fürchterlich kämpfen wird. Aber weit gefehlt. Ferdinand erblickt nur die Blumen in den Haaren der Frauen im Publikum und setzt sich um den Duft zu schnuppern. Soviel der Torero ihn auch reizt, Ferdinand will nicht kämpfen. Das macht den Torero so wütend, dass er weint, denn nun kann er sich nicht aufspielen vor all den Schönen im Publikum.
Auftakt für den Sommerleseclub
Tom Dahl alias Tom Teuer wurde 1963 in Dresden geboren und wohnt mit seiner Familie in Duisburg. Seit 1988 spielt er jährlich ca. 120 Vorstellungen im gesamten Bundesgebiet sowie in Belgien und Italien.
Das Theaterstück ist die Auftaktveranstaltung für den Sommerleseclub, den die Stadtbibliothek Bocholt dieses Jahr in ihr Ferienprogramm aufnimmt. Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen, dass durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird.
Vorverkauf
Alle Kinder, nicht nur Sommerclubmitglieder, sind eingeladen zusammen das Theaterstück anzuschauen. Der Vorverkauf der Eintrittskarten beginnt am 17. Juni 2019 in der Stadt Bibliothek, Hindenburgstraße 5, und kosten jeweils 4 Euro (Kinder mit einem Familienpass 2 Euro).

Foto: Tom Teuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert