Soroptimistinnen prämieren sechs Bocholter Projekte



Vertreterinnen des Soroptimist Club Bocholt überreichten jetzt zusammen mit beteiligten Sponsoren Förderpreise im Gesamtwert von 10.750,- Euro an sechs Projekte aus Bocholt, die etwas für Mädchen und junge Frauen in Bocholt auf die Beine stellen wollen und sich für die Förderpreise beworben hatten. Alle sechs Preisträgerinnen waren der Einladung des Soroptimist Club Bocholt ins Casino Bocholt gefolgt, um Clubmitgliedern und den eingeladenen Sponsoren ihre Projektideen vorzustellen, ihre Förderpreise symbolisch überreicht zu bekommen und sich für ihre preisträchtigen Projektideen feiern zu lassen.

Im August hatte der Soroptimist Club Bocholt den Aufruf !Macht was! gestartet und zur Einreichung von Projektideen aufgefordert, die zur Stärkung von Mädchen und/oder jungen Frauen in Bocholt beitragen. Insgesamt wurden dabei 10.000,- Euro ausgelobt um damit einzelne Projekte mit jeweils max. 2.500,- Euro zu fördern, die nur durch diese Förderung überhaupt realisiert werden können. Die Fördergelder wurden von der Stadtsparkasse Bocholt, der Volksbank Bocholt, der Deutschen Bank und der BEW zur Verfügung gestellt. Durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren und weiterer Spendenmittel des Clubs konnten letztlich sogar mehr Mittel ausgeschüttet werden, als zunächst geplant.

Die geförderten und prämierten Projekte stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen, werden in unterschiedlicher Höhe gefördert und starten allesamt noch in diesem oder nächsten Jahr. Übergeben wurde die Preise von zwei der fünf Sponsoren:

Stadtsparkasse Bocholt, vertreten durch Vorstandsmitglied Joachim Schüling

Volksbank Bocholt, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Franz-Josef Heidermann und Martin Wilms

Nachfolgende Projekte haben eine Förderung erhalten (in alphabetischer Reihenfolge):

Im Projekt „Fußball Camp only Girls“, eingereicht von Kerstin Willing und Sandra Bengfort vom FC Olympia Bocholt sollen 60 Mädchen im Alter von 7-12 Jahren an einem zweitägigen Fußballwochenende stark gemacht werden durch gemeinsame Fußballeinheiten und Erlebnisse. Spiel, Spaß, Teamgeist, Zugehörigkeitsgefühl und Stärkung des Selbstbewusstseins werden hier im Vordergrund stehen. Aktive Spielerinnen im Alter von 13-17 Jahren werden das Camp als Betreuerinnen begleiten und so Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Verantwortungsgefühl erleben. Den Preis verbunden mit einer Förderung in Höhe von 1200,- Euro haben Kerstin Willing und Sandra Bengfort von Franz-Josef Heidermann (Volksbank Bocholt) in Empfang genommen.

Im Projekt „Holzwerkstatt für Mädchen“, eingereicht von der OKJA (Offene Kinder- und Jugendarbeit des Jusina e. V. im Quartier Fildeken-Rosenberg) in Zusammenarbeit mit dem Maker Space Bocholt sollen Mädchen in einem Workshop befähigt werden, sich handwerklich mit dem Material Holz zu beschäftigen und dabei Kreativität und Teamgeist erleben. Den Preis verbunden mit einer Förderung in Höhe von 2500,- Euro haben Judith Volmering und Kollegin Chris Ridder von Joachim Schüling (Stadtsparkasse Bocholt) in Empfang genommen.

Die „Schul AG Girls for Future“ eingereicht von Judith Musiol Lehrerin am Bocholter Mariengymnasium, möchte Mädchen ab der Klassenstufe 8 bis in die Oberstufe in Forschungsworkshops für MINT und Nachhaltigkeit begeistern. Die Mädchen sollen dazu ermutigt werden, sich selbst als verantwortungsvolle und aktive Gestalterinnen für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und sich dabei aktiv mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Den Preis verbunden mit einer Förderung von Höhe 2500,- Euro haben Judith Musiol und ihre Kollegin Ros Nieder von Martin Wilms (Volksbank Bocholt) in Empfang genommen.

Im Projekt „Selbstvertrauen und Selbstbehauptung für Mädchen und Frauen“, eingereicht vom Judoclub Kolping Bocholt, sollen Mädchen ab 12 Jahren in einem eigens für sie konzipierten Kurs, der mit dem Erwerb des weißen Gürtels abschließt, Grundlagen und Prinzipien des Judo, Respekt, Falltechniken, Koordination- und Gleichgewichtstraining nähergebracht werden, um sie in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstbehauptung zu stärken. Den Preis verbunden mit einer Förderung in Höhe von 1300,- Euro haben Klara Beerenwinkel und ihr Trainerkollege von Joachim Schüling (Stadtsparkasse Bocholt) in Empfang genommen.

Das Projekt „Skills on Tour“, eingereicht von Markus Büsken vom SKM (Sozialdienst katholischer Männer), in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und der Tagesklinik Rhede, vertreten durch Martina Hedier, möchte mit einer Fahrt zum phantastischen Lichter-Weihnachtsmarkt in Dortmund für Frauen von Anfang bis Mitte 20 zum Abbau von Ängsten und der Förderung einer aktiven und selbstsicheren Teilnahme an der Freizeitgestaltung beitragen und die Teilnehmerinnen im Umgang mit der eigenen emotionalen Instabilität unterstützen. Den Preis verbunden mit einer Förderung in Höhe von 750,- Euro haben Markus Büsken und Martina Hedier von Franz-Josef Heidermann (Volksbank Bocholt) in Empfang genommen.

Das Projekt „Streetdance im Hochfeld“, eingereicht durch den VFL 45 Bocholt, möchte ein Bewegungsangebot für Mädchen im Alter von 4-16 Jahren in einem Stadtteil mit sozialen Herausforderungen bieten. Unter Einbindung ausgebildeter Tanztrainer wird hier zur Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls der Mädchen beigetragen. Den Preis verbunden mit einer Förderung in Höhe von 2500,- Euro haben Vorstandsmitglieder Carsten Bilke und Jasmin Welling-Günzel von Martin Wilms (Volksbank Bocholt) in Empfang genommen.

„Wir sind begeistert über die Vielzahl eingereichter, toller Projektideen“, begrüßt Clubpräsidentin Julia Holtkamp-Schlatt die Ideengeber. Der Aufruf zu !Macht was! lautete, Ideen einzureichen, die es in dieser Art so in und um Bocholt noch nicht gibt so Holtkamp-Schlatt. „Wir wussten im Vorfeld nicht, in welche Richtungen die Projektideengeber denken. Aber wir wollten so wenig wie möglich vorgeben, um wirklich Raum für Neues zu schaffen. Umso mehr sind wir überrascht und begeistert, welch unterschiedliche Ideen zum Wettbewerb eingereicht wurden und wie viele Gedanken sich die Teilnehmerinnen gemacht haben.“ Für Soroptimist Club Bocholt sei es eine Freude, hier nun unterschiedliche Projekte für Mädchen und junge Frauen in Bocholt unterstützen zu können.

Zwar habe der Club einige Spendenmittel über verschiedenste Aktionen, wie z.B. den Verkauf der Grubentücher oder die Afterwork-Party im September sammeln können, so Holtkamp-Schlatt, jedoch habe das noch nicht gereicht, um die Preisgelder auszuschütten. Somit sei sie dankbar, dass der Club bei den Sponsoren auf Begeisterung für das Vorhaben des Clubs gestoßen sei und großzügige Spendenmittel zur Förderung der eingereichten Projekte zur Verfügung gestellt wurden.

Die Freude über die überreichten Preise war den Preisträgern anzusehen. „Ohne diese Förderung könnten wir unser Projekt „Streetdance“ nicht umsetzen, so Carsten Bilke vom Verein VFL 45 Bocholt. „Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung und werden berichten, wie es läuft.“ Schon jetzt habe der Verein 17 Anmeldungen für den Tanzkurs aus dem Quartier Hochfeld, so Bilke.

„Es war eine rundum gelungene Aktion“, freut sich Julia Holtkamp-Schlatt. „Wie schon in der Vergangenheit bei anderen Förderprojekten so praktiziert, werden wir uns auch bei den kommenden Projekten persönlich vom Einsatz unserer Spendengelder überzeugen, und in engem Austausch mit Spendenempfängern und Partnern bleiben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert