Social list calls for emergency program for downtown Bocholt and gastronomy

Social list calls for emergency program for downtown Bocholt and gastronomy
ALL Wählergemeinschaft Social List

Social list calls for emergency program for downtown Bocholt and gastronomy

The voters' community Social List Bocholt urges Mayor Peter Nebelo to recognize that the Ravardi district is part of the inner city concept, instead of responding to the concerns of the restaurateurs without alternative. The background is the call for help from the Bocholt gastronomy regarding the effects of the corona pandemic in the BBV report of May 14th. In the report, Nebelo himself reacts dismissively to the restaurateurs: "A municipal rescue package is out of the question".

Rainer Sauer, chairman of the electorate, has no understanding for Nebelo's reaction:

“If the Ravardiviertel dies, part of downtown Bocholt also dies. In comparison, the Ravardiviertel is Düsseldorf's old town. Closing your eyes and just ducking away doesn't show responsibility. After all, it's also about jobs that need to be saved.

In any case, it would be time for a video conference to invite all the companies, institutions, self-employed, business development, city marketing and employee representatives concerned to a kind of "round table" to exchange ideas and to consider together how the corona Overcoming the crisis and getting Bocholt afloat again. The mayor has to be at the forefront of the movement here.

So far, there has been the impression that everything is possible for large projects and prestige objects, whether for Kubaai or for the millions of expensive town hall renovations. But it is about the normal everyday things that make Bocholt worth living and worth preserving.

Now an emergency program is needed to revitalize the city center and prevent gastronomy from dying. Of course, it is also clear that the federal and state governments are even more challenged to help the municipalities in order to master the pandemic crisis "on site". "

Voters Community Social List Bocholt

About Volunteer Community Social List Bocholt

On this page you can see contents of the voters community Social List. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

Soziale Liste fordert Notfallprogramm für die Bocholter Innenstadt und Gastronomie

Soziale Liste fordert Notfallprogramm für die Bocholter Innenstadt und Gastronomie
all Wählergemeinschaft Soziale Liste

Soziale Liste fordert Notfallprogramm für die Bocholter Innenstadt und Gastronomie

Die Wählergemeinschaft Soziale Liste Bocholt richtet an Bürgermeister Peter Nebelo den dringenden Appel, zu erkennen, dass das Ravardiviertel teil des Innenstadtkonzepts ist, statt alternativlos auf das Anliegen der Gastronomen zu reagieren. Hintergrund ist der Hilferuf der Bocholter Gastronomie zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie im BBV Bericht vom 14. Mai. Nebelo selber reagiert im Bericht den Gastronomen gegenüber abweisend: „Ein kommunaler Rettungsschirm kommt nicht in Betracht“.

Rainer Sauer, Vorsitzender der Wählergemeinschaft, hat für Nebelos Reaktion überhaupt kein Verständnis:

„Stirbt das Ravardiviertel, stirbt auch ein Teil der Bocholter Innenstadt. Das Ravardiviertel ist etwa im Vergleich die Düsseldorfer Altstadt. Augen zu und sich einfach wegducken, zeugt nicht von Verantwortung. Es geht hier immerhin auch um Arbeitsplätze, die es zu retten gilt.

Ohnehin wäre es an der Zeit, dass per Videokonferenz alle betroffenen Unternehmen, Einrichtungen, Selbständige, die Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Arbeitnehmervertreter zu einer Art „Runden Tisch“ eingeladen werden, um sich auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie man möglichst ohne Schaden die Corona-Krise überwinden und Bocholt wieder flott machen kann. Der Bürgermeister muss sich hier an die Spitze der Bewegung stellen.

Bisher ist der Eindruck vorhanden, dass für Großprojekte und Prestigeobjekte, ob für Kubaai oder für die Millionen teure Rathaussanierung, alles möglich gemacht wird. Doch geht es um die normalen Dinge des Alltags, die Bocholt lebenswert und erhaltenswert machen, wird gemauert.

Jetzt muss ein Notfallprogramm her, das die Innenstadt wieder belebt und das Gastronomiesterben verhindert. Klar ist natürlich auch, das Bund und Land noch stärker gefordert sind, den Kommunen unter die Arme zu greifen, um die Pandemie-Krise „vor Ort“ zu meistern.“

Waehlergemeinschaft Soziale Liste Bocholt

Über Waehlergemeinschaft Soziale Liste Bocholt

Auf dieser Seite sehen Sie Inhalte der Wählergemeinschaft Soziale Liste. Verantwortlich ist der Autor. Hier veröffentlichte Artikel geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Seitenbetreibers wider.