Soziale Liste: Stadt sollte Regenwasser sammeln



Mit Regenwasser und Grundwasser sollte schonend und nachhaltig umgegangen werden. Einen entsprechenden Bürgerantrag dazu mit Maßnahmen-Vorschlägen hat die Sozialen Liste heute beim Bürgermeisterbüro der Stadt Bocholt eingereicht. Darin schlägt die Wählergemeinschaft vor, dass die Grundwasserentnahme auf privaten und öffentlichen Baustellen für die Bewässerung von Pflanzen und Bäumen in öffentlichen Bereichen zugeführt werden soll.

Außerdem sollen an allen städtischen Einrichtungen und Ämtern Regenwasser gesammelt, gespeichert und schließlich öffentliche Grünanlagen und Bäume damit bewässert werden. Und: Privathaushalte sollen einen Zuschuss erhalten für den Einbau zum Beispiel von Zisternen und das Vorhalten von anderen Vorrichtungen für die Sammlung von Regenwasser. Über die Frage der Umsetzung, sollen das Bauamt und der Umweltausschuss zunächst eine Beschlussvorlage für den Stadtrat erarbeiten. Zudem hält die Soziale Liste es für erforderlich, dass die Stadt an belebten Plätzen in der Innenstadt mindestens drei Trinkwasserspender aufstellt.

  1. Bin in den letzten Tagen mal über die Baustelle „grüne Mitte“ an der Gesamtschule gelaufen,
    Da werden Hunderte von qm gepflastert. Aber wo bleibt das Regenwasser? Alles in die Kanalisation?
    habe keine Versickerungsmöglichkeit gesehen. Das Regen wasser soll doch dem Boden wieder zugeführt werden. Jeder Bauherr wird angehalten, das Wasser versickern zu lassen. Und die Stadt ??
    Da sollte man mal nachfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert