Sparkassen-Azubis mit der Traumnote „sehr gut“



145 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Borken haben ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ bestanden. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte am 6. November 2018 von rund 400 Gästen in der Stadthalle Ahaus gefeiert. Insgesamt hatten sich im Winter 2017/2018 und im Sommer 2018 genau 1.649 Auszubildende aus dem Kreis Borken der IHK-Prüfung gestellt. 1.561 haben sie mit Erfolg gemeistert, 145 von ihnen mit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten – und somit mit der Note „sehr gut“. Der Anteil der Jahrgangsbesten liegt bei 8,8 Prozent.

Auch die zwei ehemaligen Auszubildenden der Stadtsparkasse Bocholt Pia Hupertz und Leon Hemmers wurden im Rahmen dieser Feier für ihren Abschluss mit der Traumnote „sehr gut“ geehrt. IHK-Vizepräsidentin Anja Meuter gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrem Erfolg und versicherte ihnen, dass ihr in der betrieblichen Praxis erworbenes Know-how gefragt ist. Für die nächsten Schritte im Leben wünschte die GeschaÅNftsführerin der Team Meuter GmbH in Gescher den jungen Fachkräften den Mut, Dinge auszuprobieren und „auch mal eine falsche Entscheidung zu treffen und im Idealfall aus den Fehlern zu lernen“. Wer das schafft, befindet sich für die IHK-Vizepräsidentin in bester Gesellschaft – etwa mit den Microsoft- Gründern Bill Gates und Paul Allen, GroPro-Entwickler Nick Woodman oder Erfinder James Dyson, der erst 5.126 Prototypen bauen musste, bis sein beutelloser Staubsauger endlich funktionierte.

Ihr Dank galt nicht nur den Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und Familien für deren Unterstützung, sondern ausdrücklich auch den Prüferinnen und Prüfern. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement funktioniere das deutsche Ausbildungssystem nicht. Karola Voß, Bürgermeisterin der Stadt Ahaus, freute sich, dass die IHK-Bestenehrung bereits zum zweiten Mal in der Stadthalle Ahaus stattfindet. „Der wirtschaftliche Erfolg unserer Region hängt maßgeblich von herausragenden Leistungen junger, motivierter Auszubildender ab“, stellte sie fest. Die stellvertretende Landrätin Silke Sommers ermunterte die Absolventen, ihr Talent und ihre Einsatzbereitschaft auch in Zukunft in der Region zu zeigen: „Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen ihren beruflichen Weg hier bei uns in der Region fortsetzen“. Gemeinsam überreichten Landrätin Sommer s und IHK-Vizepräsidentin Meuter die Urkunden an die Absolventen. Jeder Spitzen-Azubi erhielt zudem einen Glasquader mit einer eingravierten „1“. Seit elf Jahren ehrt die IHK Nord Westfalen die besten Auszubildenden in den Kreisen und kreisfreien Städten.“

Foto von links: Ausbildungsleiter Stephan Bongert, Leon Hemmers, Pia Hupertz und der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Bollmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert