SPD drängt auf Neubewertung des Bahn-Stammgleises nach Mussum



Zwei Jahre lang soll ein Arbeitskreis über die Zukunft des Bahn-Stammgleises nach Mussum beraten. Die SPD-Fraktion fordert aber schon jetzt Antworten. In einem Antrag weist Fraktionssprecher Martin Schmidt darauf hin, dass das Land NRW das Potenzial der Bahn in den Fokus stellt. Schmidt erläutert noch einmal die Haltung der SPD-Fraktion: „Wir haben es bereits 2020 gesagt: Es braucht Mut für zukünftige Entwicklungen – doch jetzt ist die Zeit gekommen die Potentiale des Industriestammgleises zu heben.“ Philipp Terhart, SPD-Stadtverordnete ergänzt: „Das Industriestammgleis ist ein zentraler Baustein für zukünftige Entwicklung und das Thema ist deshalb erneut auf die Tagesordnung zu setzten.“

Deshalb habe die SPD-Fraktion die Verwaltungsspitze um Beantwortung folgender Frage gebeten: Werden die angesprochenen Entwicklungen zu Konsequenzen in den Beurteilungen des ISG führen? Welche neu aufgelegten Förderprogramme könnten unter welchen Bedingungen für das ISG gelten? Welche Maßnahmen sind zu treffen, um frühzeitig auf ggf. zur Verfügung stehende Fördertöpfe zuzugreifen? Wie sieht der Fahrplan für die Diskussion in Bocholt aus, um den oben angesprochenen Entwicklungen Rechnung zu tragen? Wie sieht unter den neuen Rahmenbedingungen der Fahrplan für die Arbeitsgruppe und der mit der Vorbereitung der Diskussion beauftragten Stadtverwaltung aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert