Sport-Studenten aus Doetinchem besuchen Bocholt



Bocholt (PID). 18 Studenten des Graafschap-College „Sport und Bewegung“ aus dem niederländischen Doetinchem besuchten jetzt Bocholt. Sie wurden begleitet von den Dozenten Mariel Kremers und Eugene Boerakker. Neben einem Sprachtraining stand der grenzüberschreitende Austausch mit Schülern des Berufskollegs Bocholt-West, die sich mit der Ausbildung zum Freizeitleiter beschäftigen, im Fokus.
Mitorganisiert wurde der Austausch von Reinhardt te Uhle vom Europabüro der Stadt Bocholt. Er begleitet die Zusammenarbeit der beiden Berufskollegs schon länger.
Im Europahaus trafen sich die Niederländer zunächst mit Vertretern hiesiger Organisationen, darunter der Verein Jugendhilfe und soziale Integration (jusina), das Deutsche Rote Kreuz und die Europäische Akademie des Sports. Auf einer anschließenden Stadttour durch Bocholt wurden die Tourist-Info, der Stadtsportverband, das Mariengymnasium und das Städtische Bühnenhaus besucht.
Deutsche „Buddies“ stellen sich ihre Schule vor
Am Nachmittag trafen sich die niederländischen Schüler mit den Schülern des Berufskolleg Bocholt-West unter Leitung von Etta Alder zu sogenannten „Buddys“. Jedem deutschen wurde ein niederländischer Student zugeteilt. Jeder Bocholter Schüler stellte seinen niederländischen „Buddy“ die Schule auf niederländisch vor, danach lernten sich die Schüler durch ein einminütiges Speeddating in der Nachbarsprache näher kennen.
Zum Abschluß des grenzüberschreitenden Austausches wurde ein Volleyballturnier mit gemischten (D-NL) Mannschaften durchgeführt, was den geselligen Tag abrundete.
Deutsch-niederländische WhatsApp-Gruppe
„Der grenzüberschreitende Austausch führte dazu, das neue Kontakte zwischen den Schülern gelegt werden konnten. Sogleich bildeten sich „WhatsApp“-Gruppen“, beobachtete Reinhardt te Uhle vom Europabüro Bocholt. Es sei deutlich geworden, das beim Sprechen der jeweiligen Nachbarsprache die Fehler nicht so wichtig seien, sondern einzelne Momente und das Miteinander im Vordergrund stünden.
Der nächste Austausch findet für die deutschen Schüler in Doetinchem statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert