Sportabitur am Berufskolleg Bocholt-West etabliert sich



„Dein Sport. Dein Abitur. Dein Weg.“ – so lautet der Slogan des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in“ am Berufskolleg Bocholt-West. Diesen Weg bestreiten nun bereits seit fünf Jahren Schülerinnen und Schüler aus Bocholt und Umgebung, die ihre sportliche Neigung zu ihrem schulischen Schwerpunkt gemacht haben – Zeit für eine Zwischenbilanz.

Der Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in“ gehört zum Beruflichen Gymnasium und ist ein doppeltqualifizierender Bildungsgang, der einerseits zu einem vollwertigen Abitur und zur Qualifikation des Freizeitsportleiters führt. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie z.B. Deutsch, Mathematik, Englisch und Niederländisch als zweiter Fremdsprache belegen die Absolventinnen und Absolventen u.a. die Leistungskurse Sport und Biologie. Sportlich leistungsfähig sollen die Schülerinnen und Schüler allerdings nicht nur selber sein, sondern auch als Sportanleiter (Freizeitsportleiter/Übungsleiter) andere Menschen für Sport begeistern, Sportangebote organisieren und leiten können. Dazu ist ein einjähriges, unterrichtsbegleitendes Praktikum in einem Sportverein oder einer sportvermittelnden Institution notwendig, welches durch das Unterrichtsfach „Didaktik und Methodik“ inhaltlich begleitet wird. „Für die Sportvereine und Sportinstitutionen im Kreis Borken ist das super, denn viele leiden sehr unter dem Mangel an qualifizierten Übungsleitern. Hier werden junge und engagierte, tolle Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgebildet, die in unseren Vereinen hier in der Region sehr willkommen sind und weiterhelfen.“, zieht Annette Hülemeyer vom Kreissportbund in Borken nach den ersten fünf Jahren Bilanz.
Neben dem Übungsleiterschein C (Breitensport) können in diesem Bildungsgang im Rahmen des Unterrichts, von Exkursionen oder Zusatzaktionen weitere Qualifikationen wie der DAV-Kletterschein „Top-Rope“ (Kletterwoche), ein Bootsführerschein (Zusatzkurs), ein Schein zur Begleitung von Jugendskigruppen (Wintersportexkursionen), das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber (Schwimmunterricht), der Übungsleiterschein C (Kinder- und Jugend-Fußball)(Didaktik/Methodik) erworben werden. Diese Möglichkeit nehmen die Schülerinnen und Schüler gerne war, denn günstiger als über diesen Weg sind solche Qualifikationen nicht zu bekommen und sie helfen bei Bewerbungen oder beim Einstieg ins Studium. Zusätzlich kann man damit auch schon mal einen guten Nebenverdienst erzielen. „Wir sind zusammen mit noch einigen anderen Freizeitsportleitern als Schwimmbadaufsicht tätig und verdienen uns ein paar Euro zusätzlich! Das geht nur, weil wir den DLRG-Rettungsschwimmer Silber in der Schule gemacht haben!“, freut sich Marie Schroer aus der aktuellen Jahrgangsstufe 13.

Eingerichtet wurde der Sportabitur-Bildungsgang am Berufskolleg Bocholt-West zum Schuljahr 2012/2013 und bildet seither einen nicht mehr wegzudenkenden Pfeiler der Schule. „Dieser Bildungsgang ist äußerst erfolgreich. Das zeigen einerseits die von Jahr zu Jahr steigenden Anmeldungen, aber vor allem auch die überaus positiven Rückmeldungen der aktuellen und vor allem auch der ehemaligen Schülerinnen und Schüler!“, resümiert Schulleiter Horst te Wilde. „Ich muss allerdings auch sagen, dass dieser Bildungsgang für sportbegeisterte junge Menschen eine sehr attraktive Möglichkeit ist, das Abitur zu machen und dieses mit den eigenen sportlichen Stärken zu verbinden. Das Abitur ist in diesem Bildungsgang nicht einfacher oder weniger wert, als an einem allgemeinbildenden Gymnasium, aber das Gesamtpaket ist einfach toll. Die Kolleginnen und Kollegen, die an unserer Schule den Bildungsgang organisieren, tun das mit sehr viel Herzblut. Dabei hat die Begleitung der Schülerinnen und Schüler zum Abitur natürlich oberste Priorität. Des Weiteren werden bei den Freizeitsportleitern sehr viele Aktionen organisiert, die zum Bildungsziel wichtige Beiträge leisten. Ich denke da vor allem an die drei großen Sportexkursionen zum Skifahren (zweimal) und Wellenreiten! Drei große Exkursionen in drei Jahren, das gibt es sonst nirgendwo. Aber auch die Teilnahme am Bocholter Citylauf, dem Dragonboat-Cup in Pröbsting oder die vielen kleineren internen Aktionen sorgen für viel Motivation und dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr stark mit dem Bildungsgang identifizieren.“
Die starke Identifikation merkt man vor allem auch den ehemaligen Absolventinnen und Absolventen an, die sehr gerne an diese drei Jahre ihrer Schulzeit zurückdenken. „Das war eine sensationelle Zeit! Wir haben so viel erlebt. Die Gemeinschaft und die Atmosphäre unter Sportlern war und ist etwas Außergewöhnliches!“, meinen Charlotte Mühlmichel und Moritz Amler aus Bocholt, Sportabiturienten 2017. Zu ihren Zukunftsplänen fügen beide an: „Jetzt studieren wir, wie auch einige andere Freizeitsportleiter vom Berufskolleg Bocholt-West, zusammen Sport auf Lehramt. Besser vorbereitet auf das Sportstudium hätten wir nicht sein können!“.

Auch wenn man in den ersten fünf Jahren nach der Einrichtung immer mal wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen gehabt hat, ziehen die Verantwortlichen doch insgesamt eine sehr positive Bilanz. „Der Bildungsgang ist toll gestartet und es macht uns Kolleginnen und Kollegen viel Freude mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, die tollen Erlebnisse mit ihnen zu teilen und ihnen auf dem Weg ihrer Entwicklung zu einem Sportler durch und durch zur Seite zu stehen! Für uns ist es nun wichtig, diese positiven Erfahrungen zu nutzen, um den Bildungsgang weiter zu stärken und den Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen, damit auch in Zukunft Jugendliche, die ihre Neigung „Sport“ schulisch und/oder beruflich nutzen wollen, hier bei uns das Sportabitur machen können! Dafür werden wir uns stark machen und engagieren!“, gibt Bernd Grothaus, Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums, die Marschrichtung vor. Dass der Kreis Borken darüber hinaus umfangreich in das Berufskolleg Bocholt-West investieren will, u.a. durch den Bau einer neuen Sporthalle, ist für den Bildungsgang der Freizeitsportleiter eine tolle Aussicht.

Das Berufskolleg Bocholt-West bietet für alle, die sich für den Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in“ interessieren, am Mittwoch den 15.11.2017 und am Dienstag den 16.01.2018 jeweils um 18 Uhr einen Informationsabend an.

Bild 1
Glücksgefühle nach der Bergtour auf der Wintersportexkursion nach Osttirol

Bild 2
Gute Stimmung unter den Freizeitsportleiter/-innen bei der Wintersportexkursion vor dem beeindruckendem Panorama der Dolomiten

Bild 3
„Sunset-Surfing“ – Die Exkursion an die französische Atlantikküste zum Wellenreiten hält für die Freizeitsportleiter/-innen ganz besondere Momente bereit

Quelle: Berufskolleg Bocholt-West

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert