Sportgymnastinnen des TSV Bocholt feiern Rheinische Meisterschaft



Am vergangenen Samstag fanden die Rheinischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Leverkusen statt. Neben dem Ausrichter Bayer 04 Leverkusen nahmen Gymnastinnen des TSV Bocholt, TV Rhede, SSV Düsseldorf Knittkuhl und Essener TB Schwarz Weiß am Wettkampf teil. Die Rheinischen Meisterschaften dienen als Qualifikationswettkampf u.a. für die Regionalmeisterschaften bzw. den Regio Cup.

In der Schülerinnen-Wettkampfklasse (SWK) starteten vier Gymnastinnen des TSV Bocholt und eine Gymnastin des TV Rhede. Sie zeigten ihre Übungen mit den Keulen, dem Ball und ohne Handgerät. Für Annelie Bergmann und Amelie Heckrath vom TSV Bocholt ist es das erste Jahr in dieser Altersklasse. Beide Gymnastinnen mussten durch Geräteverluste hohe Punktverluste hinnehmen und konnten im starken Teilnehmerfeld noch nicht ganz mithalten. Amelie Heckrath belegte den 11. Platz, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Annelie Bergmann, die den 12. Platz belegte. Der 10. Platz ging an Leni Schmeing, ebenfalls TSV Bocholt. Leni konnte aufgrund ihrer Nervosität nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Platz 9 ging an Alexandra Rus vom TV Rhede. Der 4. Platz ging an Marit Panofen vom TSV Bocholt. Marit zeigte sich im Vergleich zum letzten Jahr stark verbessert und konnte vor allem mit ihrem Ausdruck überzeugen. Am Ende verpasste sie das Treppchen knapp und wurde Vierte. Dennoch konnte sich Marit als Einzige der SWK für den nächsten Wettkampf, den Regio Cup in Heppenheim, qualifizieren, worüber sie sich sehr gefreut hat, sagte Elisa Langert, Trainerin des TSV.

In der Juniorinnen-Wettkampfklasse (JWK) belegte Kira Mayer vom TSV Bocholt den 6. Platz. Sie zeigte ihre Übungen mit dem Reifen, dem Ball und dem Band im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich verbessert, dennoch schlichen sich auch bei ihr einige Unsicherheiten ein. Luisa Tielkes vom TSV Bocholt konnte sich über den 3. Platz freuen. Sie zeigte drei sichere Übungen mit viel Ausdruck. Für beide Gymnastinnen bedeuteten die erreichten Plätze ebenfalls die Qualifikation für den Regio Cup in Heppenheim.

In der Freien Wettkampfklasse (FK) starteten Annika Brunner und Leonie Seidel vom TSV Bocholt. Mit den Gymnastinnen vom TSV Bayer 04 Leverkusen, die normalerweise in der Leistungsklasse turnten, hatten die beiden sehr starke Gegner. Mit ihren Übungen mit dem Ball, dem Band und dem Reifen erreichte Annika Brunner den 6. und Leonie Seidel den 5. Platz. Aufgrund der starken Gegner konnten sie sich damit leider nicht für den Regio Cup qualifizieren.

In der Juniorinnen-Leistungsklasse 11 Jahre (JLK11) startete Viktoria Vashchuk für den TSV Bocholt. Viktoria zeigte sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen ebenfalls verbessert und turnte zwei ausdrucksstarke Übungen mit dem Reifen und dem Ball. Leider musste sie mit dem Ball einen Geräteverlust hinnehmen, der sie viel Zeit kostete, weshalb sie nicht alle Elemente zeigen konnte. Sie belegte den 3. Platz und konnte sich damit für die Regionalmeisterschaften der Leistungsklasse in Düsseldorf qualifizieren, berichtete die Trainerin.

Außerdem startete die Gruppe des TSV Bocholts bestehend aus Luisa Tielkes, Leonie Seidel, Josefine Telahr, Annika Brunner, Jane Heykamp, Lea Pfeffer und Annkathrin Brunner in der Freien Wettkampfklasse. Die Gymnastinnen turnten zwei Durchgänge ihrer Übung mit dem Band zur Musik „Fighter“ von Christina Aguilera. Die Gruppe zeigte einige schwierige Gerätewechsel und Zusammenarbeiten. Die Gruppe belegte den 1. Platz und wurde somit Rheinischer Meister. Sie haben sich direkt für den Deutschland Cup der Gruppen in Dahn qualifiziert.

Alle Gymnastinnen, die sich für die weiterführenden Wettkämpfe qualifiziert haben, werden sich nun noch einmal intensiv im Training vorbereiten, so Elisa Langert.

  1. Foto
    Unten von links: Leni Schmeing, Amelie Heckrath, Viktoria Vashchuk, Annelie Bergmann, Marit Panofen
    Oben von links: Jane Heykamp, Annkathrin Brunner, Leonie Seidel, Kira Mayer, Luisa Tielkes, Annika Brunner, Josefine Telahr, Lea Pfeffer
  2. Foto
    Untere Reihe von links: Amelie Heckrath, Leni Schmeing, Marit Panofen ,Viktoria Vashchuk, Annelie Bergmann
    Obere Reihe von links: Luisa Tielkes , Leonie Seidel, Jane Heykamp, Annkathrin Brunner, Josefine Telahr, Annika Brunner, Lea Pfeffer, Kira Mayer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert