Stadt und BEW informieren über Notfall-Vorsorge



Stadt und BEW informieren über Notfall-Vorsorge
Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Innenstadt // Broschüre plus Flyer mit lokalen Notfall-Informationspunkten

Die Stadtverwaltung Bocholt und die Stadtwerke (BEW) starten in dieser Woche eine Informationskampagne in der Bocholter Innenstadt. Ziel ist, die Bevölkerung zu sensibilisieren, falls es aufgrund der angespannten Energielage zu einem größeren Stromausfall kommen sollte.

Die Aktion dient der reinen Vorsorge, das betonen Stadt und BEW ausdrücklich. Derzeit sei keine akute Notlage absehbar. Dennoch sei die derzeitig schwierige Energieversorgungssituation ein guter Grund, sich frühzeitig und ergebnisorientiert mit dem Thema der Notversorgung zu beschäftigen.

Am Dienstag stehen Feuerwehr, Ordnungsamt und BEW gut sichtbar am Marktplatz vor dem Historischen Rathaus und geben dort nützliche Ratschläge und Tipps für den Ernstfall. Welche Notvorräte an Lebensmitteln und Getränken sollte man im Haus haben? Was gehört in die Hausapotheke? Wo befinden sich in Bocholt Anlaufstellen im Notfall? Die Fachleute stehen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Sie verteilen den Ratgeber für „Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“, herausgegeben vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Der Ratgeber enthält Tipps und Verhaltensregeln für verschiedenste Szenarien.

Der Broschüre beigelegt ist ein Flyer, der die lokalen Notfall-Informationspunkte auf Bocholter Stadtgebiet in der Schnellübersicht zeigt. Der Flyer ist mit einem QR-Code versehen, der auf die Info-Seite der städtischen Homepage www.bocholt.de/krise verweist. Auch dort stehen Informationen zur Vorsorge bereit. Am Donnerstag dann wird der Info-Stand am Neutorplatz zu finden sein.

Info-Flyer Not-Infopunkte Bocholt

Stadt Bocholt

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert