Stadtbuss-Fahrten fallen krankheitsbedingt immer öfter aus



Seit Dienstag fallen öfter Fahrten der StadtBus GmbH aus. Zurückzuführend ist dies nach Auskunft der Gesellschaft auf einen außergewöhnlich hohen Krankenstand verbunden mit einer grundsätzlich dünnen Personaldecke. „Es haben sich allein seit Montag dieser Woche 5 von 32 Fahrerinnen und Fahrer aufgrund einer Coronainfektion krank gemeldet. Hinzu kommen weitere krankheitsbedingten Ausfälle und auch Fahrpersonal, das Urlaub hat. Hier wurden jedoch schon MitarbeiterInnen aus dem Urlaub zurückgeholt. Da für den Fahrdienst im Linienverkehr strikte Lenk- und Ruhezeiten gelten, ist ein kurzfristiges Einspringen mit Überstunden nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Da es an den vier Adventssamstagen ein verlängertes Fahrplanangebot gibt und auch am kom-menden dritten Advent, 11.12.2022 ein kostenloser Sonderverkehr geplant ist , sind mit dem zur Verfügung stehenden Personal besonders viele Dienste abzudecken. Bei der Planung der Ausfälle sei es uns bisher gelungen, auf allen Linien ein Angebot aufrecht zu erhalten und mindestens jede zweite Fahrt auch anzubieten. Konkret bedeutet dies, dass anstatt eines 30-Min-Taktes zum Teil ein 60-Minuten Takt gilt (Linien C1 bis C6) und auf den Linien C7 und C8 am Wochenende zum Teil anstatt des 60-MInunten Taktes leider nur alle 120-Minuten eine Fahrtmöglichkeit besteht. Details zum Download hier und hier.

Nach derzeitigem Stand gibt es bisher am Montag, 11.12.2022 keine geplanten Ausfälle mehr. Allerdings gilt diese Aussage nicht verbindlich, da die Personalsituation, wie in vielen anderen Unternehmen des Nahverkehrs, extrem angespannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert