StadtBusse: Aktion „0-Euro-Ticket“ an Samstagen ist ausgelaufen



Seit dem 02.11.2019 konnten Fahrgäste der Bocholter Stadt- und TaxiBusse kostenlos an Samstagen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – dieser Aktionszeitraum endet nun, sodass ab Sams- tag, 02.07.2022 wieder der reguläre Tarif in sämtlichen Linien der StadtBus Bocholt GmbH gilt – selbstverständlich kann auch das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket (Aktionszeitraum noch bis einschließ- lich August 2022), welches in den StadtBussen und auch im StadtBusCenter für alle drei Kalendermonate (Juni, Juli und August) erhältlich ist, genutzt werden!

Ursprünglich war der politische Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bocholt im Juli 2019 zur Einführung des „0-Euro-Tickets“ an Samstagen nur befristet bis zum 31.10.2020 gefasst wor- den-aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen deutlichen Fahrgastrückgängen (zwi- schenzeitlich bis zu 35% weniger Fahrgäste) gab es jedoch dreimal eine Verlängerung, letztmalig nun bis zum 30.06.2022 (bzw. 25.06.2022 als letzten „Betriebstag“).

Leider konnte das Hauptziel, möglichst viele Nutzer des kostenlosen Nahverkehrs in Bocholt an Samsta- gen auch für die übrige Zeit zur Nutzung der Stadt- und TaxiBusse zu animieren, nur bedingt erreicht werden, da während der Corona-Pandemie viele Fahrtanlässe entfallen sind (Lockdown, Schulschließun- gen, abgesagte Feiern und Events) und generell durch die Pandemie leider viele Personen von der Nut- zung der öffentlichen Verkehrsmittel abgesehen haben. Erst in den vergangenen zwei Monaten fuhren wieder deutlich mehr Personen mit, so dass das Ergebnis der an den letzten vier Samstagen durchge- führten Fahrgastbefragung sicherlich einen Erkenntnisgewinn über die Motive der Nutzer des 0-Euro- Tickets (kostenloser Samstag) liefern wird.

Bis einschließlich Mai 2022 (Juni Zahlen liegen noch nicht vor) sind an insgesamt 130 Samstagen 170.292 Fahrgäste mit dem 0-Euro-Ticket am Samstag unterwegs gewesen, so dass im Durchschnitt ca. 1.310 Fahrgäste je Samstag das Angebot genutzt haben. Die höchste Fahrgastzahl konnte noch vor der Pandemie kurz vor Weihnachten am 21.12.2019 mit 4.047 Fahrgästen verzeichnet werden, die ge- ringste Fahrgastzahl wurde am 21.03. (357 Fahrgäste) und 11.04.2020 (354 Fahrgäste) erfasst. Klar er- kennbar wird somit, wie stark die Corona-Pandemie und die Lockdowns die Fahrgastanzahl beeinflusst haben, wobei während des Schneechaos` Anfang Februar 2021 am Samstag, 13.02.2021 nur die Buslinie C13 in Betrieb war und hier „nur“ 27 Fahrgäste die kostenlose Mitfahrt genutzt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert