Stadtgarde Bocholt fährt zu den Twirling-Europameisterschaften



Vom 24.-27. März 2016 finden im italienischen Lignano Sabbiadoro die Europameisterschaften der NBTA im Baton Twirling statt.

An vier Tagen finden Wettkämpfe in 12 Disziplinen und vier Altersklassen statt. Die Bewertung geschieht durch eine internationale Fachjury.
Acht Sportlerinnen der Stadtgarde Bocholt werden sich dort mit rund 600 Twirlern aus 14 Nationen messen. Begleitet werden sie von Eltern, Vereinsmitgliedern und Freunden.

Nachdem das im Jahr 2014 zusammengestellte Twirl-Team im Dezember 2015 in Georgsmarienhütte zum zweiten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen hat, konnten sie sich nicht nur den Sieg in der Altersklasse Senior erkämpfen. Für diese Leistung wurden sie mit der EM-Qualifikation belohnt.

Für das Twirl – Team werden Sarah Beiwinkel, Ann-Christin Bölting, Sarah Eimers, Carolin Elskamp, Christine Krone, Fabiola Opladen und Lena Krone an den Start gehen.

Carolin Elskamp (Solo 1-Baton, Solo 2-Baton, Solo Rhythmic Twirl und Solo X-Strutting), Lena Krone (2-Baton) und Lea Weigel (Solo X-Strutting) konnten sich zudem auch EM-Tickets als Solisten sichern. Sie werden Deutschland im stark aufgestellten Teilnehmerfeld in ihren Altersklasse vertreten.

Die Stadtgarde stellt einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft. Sie werden durch zwei weitere Twirlerinnen aus dem niedersächsischen Georgsmarienhütte unterstützt.
Am 05.03. ging es zu einem letzten Vorbereitungswettkampf in das niederländische Papendrecht. Dort wurde nochmals unter Wettkampfbedingungen ein hervorragendes Team-Ergebnis mit dem 1. Platz erzielt. Carolin Elskamp, Lena Krone und Lea Weigel erzielten ebenfalls sehr gute Resultate in ihren Solo-Kategorien.

Da Twirling eine Randsportart ist, die kaum öffentlich gefördert wird und da auch der Dachverband keine Unterstützung leisten kann, müssen die Kosten für die Teilnahme, die insbesondere in diesem Jahr außerordentlich hoch sind, von den Athletinnen und dem Verein selbst getragen werden. Aus diesem Grund werden noch dringend Sponsoren gesucht, die den Twirlerinnen helfen, die EM-Teilnahme zu finanzieren. (Spendenquittungen können ausgestellt werden!)

Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich gerne an den Vorstandsvorsitzenden Reinhard Krone (02871/181496) oder an den Geschäftsführer Bernd Weigel (0176 20 92 20 38) wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert