City history: From the history of the Hünting estate

City history: From the history of the Hünting estate
ALL

If you ask about the sports facilities “Am Hünting” these days, the explanatory answer does not only refer to the street name, which is also the same. Most local experts associate this name with the popular football, the eventful times of the clubs 1. FC Bocholt and Olympia Bocholt and the open-air concerts on their spacious courses in the north of Bocholt - Am Hünting.
Except for a few from the older generation, hardly anyone will know the real meaning of this name.
It goes back to an old homestead that had existed halfway between the manor Efing and the house Hambrock for centuries. This farm has always been called “Hünting”. In the register of the land tax estimate of August 7, 1537, “Herman Huntijnck” is the first inhabitant to be recorded. 125 years later, a "Wilm upt Huntingh" lived on the farm, the treasury register proving that "burnt down". The landlord was the junker Peter Willm Schrieck until 1677, who sold the estate for 1.600 thalers to the men of Hambrock.
As 1751 Haus Büling (= Hambrock) with all farmsteads and estates to Dr. When Cornelius Hagemann was sold, Gut Hünting also came into his possession. His son Stephanus Hagemann succeeded him as feudal lord. Then it belonged to the two sisters Elisabeth and Aleida Henriette Hagemann. The Hünting estate was owned by Elisabeth Stach von Goltzheim in Rinteln at the end of the 19th century. The merchant Wilhelm Geuting from Spork acquired it from her at the turn of the century. The Bocholt Football Club 1900, which in the first year of its existence had rented a meadow on the Hünting estate for training purposes and to play football matches, tried in October 1901 to issue the licensing concession on the estate to Wilhelm Geuting on the 2nd July 1902 was finally granted. Since then the tenants and owners have changed several times.
The white plastered manor house with the inn, which could be reached from Hemdener Weg through an "avenue" that still exists today, had not been destroyed in the bombing on March 22, 1945, but was in a desolate state at the end of the war. In the course of the renovation of the sports facilities, it was finally demolished in summer 1952. With the final removal of the Hünting estate, the north of Bocholt lost part of its centuries-old identity. But really only a part! The gradual changes from the historical to the modern, from the economic to the sporty and from the tranquil to the living were always associated with the name of this almost forgotten farm. And the name has stayed. He survived the turbulent times with all their challenges, demands and standards to this day. A name with a true and unadulterated tradition, which is known and anchored far beyond the borders of the city of Bocholt: Am Hünting.
Photo: City Archive Bocholt, text: Wolfgang Tembrink

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Stadtgeschichte: Aus der Geschichte des Gutes Hünting

Stadtgeschichte: Aus der Geschichte des Gutes Hünting
all

Wenn man heutzutage nach den Sportstätten „Am Hünting“ fragt, so wird in der erklärenden Antwort nicht nur auf den ebenso lautenden Straßennamen hingewiesen. Die allermeisten Ortskundigen verbinden mit dieser Benennung an erster Stelle wohl den populären Fußballsport, die bewegten Zeiten der Vereine 1. FC Bocholt und Olympia Bocholt und die Open-Air-Konzerte auf ihren weiten Platzanlagen im Bocholter Norden – Am Hünting.
Außer einigen wenigen aus der älteren Generation wird wohl kaum jemand die eigentliche Bedeutung dieses Namens kennen.
Er geht zurück auf ein altes Gehöft, das seit Jahrhunderten auf halber Strecke zwischen dem Herrenhaus Efing und dem Haus Hambrock existierte. Dieses Bauerngut wurde von alters her mit “Hünting” bezeichnet. Im Register der Landsteuerschatzung vom 7. August 1537 wird mit “Herman Huntijnck” erstmals ein Bewohner überliefert. 125 Jahre später wohnte ein “Wilm upt Huntingh” auf der Hofstelle, wobei das Schatzungsregister bei ihm den Vermerk “daß hauß abgebrandt” nachweist. Grundherr war bis 1677 der Junker Peter Willm Schrieck, der das Gut für 1.600 Taler an die Herren von Hambrock verkaufte.
Als 1751 Haus Büling (= Hambrock) mit sämtlichen Hofstellen und Ländereien an Dr. Cornelius Hagemann veräußert wurde, kam folglich auch Gut Hünting in dessen Besitz. Nachfolger als Lehnsherr wurde sein Sohn Stephanus Hagemann. Danach gehörte es den beiden Schwestern Elisabeth und Aleida Henriette Hagemann. Eigentümerin des Gutes Hünting war gegen Ende des 19. Jahrhunderts Elisabeth Stach von Goltzheim in Rinteln. Von ihr erwarb es um die Jahrhundertwende der Kaufmann Wilhelm Geuting aus Spork. Der Bocholter Fußball-Club 1900, der im ersten Jahr seines Bestehens eine Wiese auf dem Gut Hünting zu Übungszwecken und Austragung von Fußballspielen angemietet hatte, bemühte sich im Oktober 1901 bei der Stadtverwaltung um die Erteilung der Schankkonzession auf dem Gut, welche Wilhelm Geuting am 2. Juli 1902 schließlich gewährt wurde. Seither wechselten mehrfach die Pächter und Eigentümer.
Das weiß verputzte Gutshaus mit der Gastwirtschaft, das man vom Hemdener Weg aus durch eine heute noch vorhandene “Allee” erreichen konnte, war beim Bombenangriff am 22. März 1945 zwar nicht zerstört worden, befand sich bei Kriegsende aber in einem desolaten Zustand. Im Zuge der Erneuerung der Sportanlagen wurde es schließlich im Sommer 1952 abgerissen. Mit der endgültigen Beseitigung des Gutes Hünting verlor der Bocholter Norden einen Teil seiner jahrhundertealten Identität. Aber doch wirklich nur einen Teil! Die schrittweisen Wandlungen vom Historischen hin zum Modernen, vom Ökonomischen zum Sportlichen und vom Beschaulichen zum Lebendigen waren stets mit dem Namen dieses fast vergessenen Bauernguts verbunden. Und der Name ist geblieben. Er überdauerte die bewegten Zeiten mit all ihren Herausforderungen, ihren Ansprüchen und Maßstäben bis auf den heutigen Tag. Ein Name mit wahrer und unverfälschter Tradition, der weit über die Grenzen der Stadt Bocholt hinaus bekannt geworden und verankert ist: Am Hünting.
Foto: Stadtarchiv Bocholt, Text: Wolfgang Tembrink

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.