Stammgleis Mussum: Aus Moratorium soll „stille Arbeitsgruppe“ werden



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Das zweijährige, stille Moratoirum ist tot. Es lebe eine neue stille Arbeitsgruppe. Die zumindest schlägt eine Allianz aus CDU und Grünen in der seit Jahren geführten Diskussion um das Industriestammgleis in Mussum vor. Die Bahnstrecke scheint nach dem Regierungswechsel in Berlin plötzlich wieder Zukunft zu haben. Auch in der Wirtschaft gibt es offenbar wieder ausreichendes Interesse. Dementsprechend will die Bocholter Politik „die Umsetzung des Schienengüterverkehrs in Bocholt unter Einbeziehung und Engagement der Wirtschaft“ bei gleichzeitigem Ausschluss der Öffentlichkeit neu erarbeiten. „Es soll eben nichts nach außen dringen“, kommentierte Stadtbaurat Daniel Zöhler.

SPD und Linke aber machten da nicht mit. Sie waren gegen eine stille, dafür aber für eine normale Arbeitsgruppe. Die tagt zwar ebenfalls streng geheim, kann aber zumindest von interessierten Stadtverordneten jederzeit besucht werden. Am Ende gab es keine Einigung. Das Thema wurde in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert