Start-up-Erfolgeschichte beim Business Break



30 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus hiesigen Betrieben kamen zum Business Break. Katrin Köller, die den Bocholter Satelliten des DigitalHub münsterLAND leitet, stellte zunächst kurz vor, wie der Hub etablierte Unternehmen mit Start-ups zusammenbringt, um digitale Innovationen zu fördern. Dann übernahm der 37-jährige Dominik Leufgen, der nach dem Studium zunächst einige Stationen als IT-Entwickler und -Führungskraft innehatte. 2020 gründete er dann mit seinem Studienkollegen und einem weiteren Softwareentwickler Pacurion. Zwei Jahre nach Gründung arbeiten 13 Beschäftigte mit über 800 Partnern in 17 Ländern rund 300.000 Ladehilfsmittel pro Monat ab. Anfang 2023 wurde ein strategisches Investment von 1,8 Mio. Euro eingesammelt; das neue, investitionsgetriebene Ziel ist die Skalierung auf vierfachen Umsatz.

Warum die Idee hinter Pacurion so erfolgreich ist, schilderte Leufgen so: „Bisher ist der Ladungsträgermarkt ineffizient: Er ist zu langsam, da analog und nicht standardisiert, zu intransparent, da viele Marktteilnehmer und Händlerstufen, und zu unattraktiv, da Nicht-Handelsware im Fokus steht.“ Seine Lösung: Euro-Paletten – neu oder gebraucht – werden digital platziert, also sowohl Angebote als auch Suchen, dort verhandelt und beauftragt. Leufgen: „Das spart Kosten, ist transparent und effizient und minimiert Risiken.“ Zahlreiche Logistiker und auch Hersteller von Euro-Paletten waren zum Business Break gekommen, sodass eine lebhafte Diskussion rund um das Geschäftsmodell und auch den Fachkräftestandort Kreis Borken entstand.
Der nächster Business Break Bocholt findet statt am Donnerstag, 25. Mai 2023, von 7:30 bis 9 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert