Statt Kirmes Mini-Rummel in der City



Das Stadtmarketing hat sich entschlossen, erneut eine „ganz kleine Erinnerung“ an das größte Volksfest im Münsterland zu organisieren. Ein noch kleineres Angebot in Corona-Zeiten in der Bocholter City als vor fünf Wochen. Mit Abstandsregeln und Hygieneschutz und vor allem mit einer Portion Lebensfreude.
Stadtmarketing Bocholt bietet wie bereits angekündigt den Besuchern der Bocholter Innenstadt die Möglichkeit, „mal raus zu gehen“ und etwas zu erleben. Der Mini-Rummel bedeutet, dass am St.-Georg-Platz ein Kinderkarussell und einige Buden mit weitem Abstand zueinander aufgebaut werden. Der Bocholter Schaustellerverein hat die sechs Standplätze unter seinen Mitgliedern verlost – das Interesse zur Teilnahme war natürlich groß. „Im kirmesverrückten Bocholt nimmt jeder Schausteller gern an einer Aktion teil – erst recht in diesen schweren Coronazeiten,“ erläutert Philip Traber, Vorsitzender des Bocholter Schaustellervereins.
Die gesamte Aktion beginnt am Donnerstag, 15. Oktober um 12 Uhr. Parallel läuft auf dem Markt vor dem Historischen Rathaus auch der Abendmarkt. Hier sorgt DJ Klaus Lensing –wie bereits zum Moonlight Shopping- für Hintergrundmusik bzw. musikalische Begleitung ab 15 Uhr. Am Freitag, 16. Oktober, startet der Mini-Rummel ebenfalls um 12 Uhr. Um 15 Uhr gibt es dann auf dem St.-Georg-Platz eine „symbolische und inoffizielle Kirmeseröffnung“ vor der historischen Kirmesorgel der Familie Arens und einen „symbolischen Fassanstich“ ohne geladene Gäste. „Ich wollte das eigentlich gar nicht, aber die Schausteller haben um diese Geste, um diese Tradition gebeten – also machen wir das,“ erklärt Ludger Dieckhues, Geschäftsführer bei Stadtmarketing Bocholt. „Leider ohne Gäste und nicht im Festzelt, aber freundlicherweise kommt unser Bürgermeister Peter Nebelo und ein Vertreter der Ur-Pfarre St.-Georg, so dass wir symbolisch einmal auf unsere Bocholter Kirmes anstoßen und an Kirchweih erinnern können – in der Hoffnung, 2021 wieder normal zu feiern,“ ergänzt Dieckhues.
Zeitgleich zur symbolischen Erinnerungs-Eröffnung werden Vertreter der Volksbank Bocholt –sonst Ausrichter des Seniorennachmittags auf der Bocholter Kirmes- in den sechs stationären Bocholter Seniorenheimen über 600 Stücke Kuchen und zahlreiche kleine Kirmesherzen verteilen. „Ein Seniorennachmittag to go“ , scherzt Bernd Kleine-Rüschkamp von der Volksbank. „Einfach machen, die älteren Leute werden sich freuen, wenn es schon keinen Seniorennachmittag auf dem Rummel geben kann.“
Am Samstag, 17. Oktober startet der Mini-Rummel schon ab 10 Uhr und am Sonntag, 18.10., erneut ab 12 Uhr.
Folgende Schausteller werden am Mittwoch in der City aufbauen:
• Entenangeln Arno Zahn
• Crepes und Waffeln Birgit Eul
• Kinderkarussell William Bruch
• Ballwerfen Sascha Bossle
• Mandelwagen/Süsswaren Jeffrey Arens
• Helium Luftballons Hermann Stuij

An den Kirmesgeschäften und auf dem Kinderkarussell herrscht Maskenpflicht, die AHA-Regel sind insgesamt einzuhalten.
Der Wochenmarkt findet an allen Tagen wie gewohnt auf dem Markt vor dem Historischen Rathaus und auf dem Gasthausplatz statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert