Stefan Schmeink bleibt Präsident des FC Olympia



Eine Jahreshauptversammlung mit vielen guten Nachrichten erlebten 58 Mitglieder am Samstag im Vereinsheim am Hünting. Nicht nur, dass Stefan Schmeink sich nochmal bereit erklärte, für weitere zwei Jahre das Amt des Präsidenten zu bekleiden, es wurde auch verkündet, dass mit David Kraft als Trainer der ersten Mannschaft und seinem Betreuerteam eine Vereinbarung für zwei weitere Spielzeiten getroffen werden konnte. Auch etliche Spieler haben ihrem Verbleib zugestimmt. Viel Applaus gab es auch für die finanzielle Entwicklung: im Dezember 2021 wird der FCO erstmals seit vielen, vielen Jahren schuldenfrei sein. Wenn auch nur für kurze Zeit, denn ab 2022 wird ein neuer Kredit aufgenommen, um umfassende Sanierungen am Vereinsgelände zu finanzieren.

Seit der Corona-Pandemie war es die erste Jahreshauptversammlung, zu der eingeladen wurde. Trotz einer 2G-Regelung blieben etliche Mitglieder der Versammlung fern. Auch einige Jubilare waren nicht vor Ort, aber es ist ohnehin geplant, im Zuge des 111-jährigen Jubiläums um Christi Himmelfahrt 2022 dies in einem größeren Rahmen zu würdigen.
70 Jahre dem Verein treu sind: Karl-Heinz Doeven, Werner Hidding und Willi Beckmann (Ehrenmitglied).
60 Jahre: Heinz Siemen und Franz-Josef Ueffing.
50 Jahre: Marlies Ferdinand, Paul Seggewiss (Ehrenmitglied), Uwe Seggewiss, Jochen Seggewiss, Harald Heckers, Jürgen Printing, Karl Roebrock, Josef Tekaat und Klaus Hund.
25 Jahre: Peter Müller, Franz Hübers und Tim Schmitz.

Eigentlich hatte Stefan Schmeink angekündigt, nicht nochmal als Präsident zur Verfügung zu stehen. Was seine Haltung geändert hat, erklärte er schon in der Begrüßung: „Corona hat unseren Verein unheimlich zusammengeschweißt. Wir können mehr als stolz sein.“ Viele Mitglieder hätten sich sehr aktiv eingebracht. Man hat keine Sponsoren verloren und die Mitgliederzahl ist sogar gewachsen von 453 in 2019 auf nun 471 gestiegen.

Die Vorstandswahlen erfolgten alle einstimmig. Im Amt bestätigt wurden neben Präsident Schmeink dann Peter Müller (stellv. Präsident), Frank Haßhoff (Geschäftsführer), Thomas Schmeinck (stellv. Geschäftsführer), Juan Lopez Casanova (Schatzmeister) und Roger Bömkes (Spielbetriebsleiter).
Andreas Angenendt, der sich nun stärker in der Jugendabteilung engagiert, gab das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters ab. Zum Nachfolger wurde Dennis Möllenbeck gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Mark Hümmelink (2 Jahre) und Anne Degeling (3 Jahre).

Der Kassenbericht von Lopez Casanova bescheinigte dem Verein eine wie erwähnt erfreuliche Kassenentwicklung. Die Kassenprüfer Mark Hümmelink und Sascha Pelzer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Hümmelink beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig geschah.
Der stellvertretende Präsident Peter Müller gab einen Überblick über den Stand der Sanierungsarbeiten, der mit Mitteln aus dem Landesportprogramm Moderne Sportstätten unterstützt wird. Dach und Fassade des Vereinsheims sind quasi fertig saniert. Mehrkosten, die durch manch eine Überraschung während der Maßnahmen und die unerwartet hohen Materialpreissteigerungen entstanden waren, konnten durch mehr Eigenleistung aufgefangen werden. Aktuell werden die Kabinen 1 und 2 kernsaniert. Danach ist auch noch in den anderen Kabinen etwas zu tun. „Wenn das mal alles fertig ist, dann haben wir richtig was geschafft“, freute sich Müller. Mitte 2022, schätzt er, könnten die Bauarbeiten beendet sein.
Schatzmeister Juan Lopez Casanova hob in diesem Zusammenhang besonders das Engagement von Peter Müller, Albert Geven und Holger Bengfort (Bau und -planung) sowie Dennis Möllenbeck (Finanzen) hervor. Die Eigenleistung entspreche einem Gegenwert von etwa 25.000 Euro: „Das ist eine ordentliche Summe. Ohne die Helfer wäre es nicht möglich gewesen.“

Parallel ist auch eine neue Boule-Bahn entstanden, die im Stadion am alten Kassenhäuschen einen schönen Blick auf mehrere Sportplätze bietet. Hier haben nun alle Vereinsmitglieder, auch jene, die nicht mehr gegen den Ball treten, eine Gelegenheit für ein gemeinschaftliches Spiel.

Zum Bild: Präsident Stefan Schmeink gratuliert Ehrenmitglied Willi Beckmann für 70jährige Vereinszugehörigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert