Tanzsportgarde des TSV Bocholt hat vier Neue mit der Lizenz zum Trainieren



Die Tanzsportgarde des TSV Bocholt freut sich über 4 frisch gebackene Trainerinnen. Nach insgesamt 120 Lerneinheiten zuzüglich vier Prüfungen dürfen sich Lea-Sophie Bucher, Jenny Langert, Laura Nieland und Pia Wagner nun offiziell „C-Lizenz-Trainerin im karnevalistischen Tanzsport (BDK/Bund Deutscher Karneval)“ nennen.

Die Ausbildung selbst fand über viele Wochenenden hinweg in Harsewinkel statt. Die Lerneinheiten unterteilten sich in einen überfachlichen Teil (Person & Gruppe, Bewegung & Sportpraxis, Verein & Verband) und einen fachlichen Teil (Grundkenntnisse der Musiktheorie, musikalische Grundbewegungsformen, Techniken des Garde- und Schautanzes, Bewertungskriterien).

Im Anschluss daran absolvierten die vier jungen Damen jeweils eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung sowie eine Lehrprobe. Hier bekam jeder Prüfling ein bestimmtes Thema, welches sowohl schriftlich ausgearbeitet als auch mit Tänzerinnen praktisch durchgeführt wurde. Die Tanzsportgarde ist mächtig stolz über das nun breit aufgestellte, qualifizierte Trainerteam. Die Leistung der neuen Jungtrainerinnen kann gar nicht genug anerkannt werden, stehen sie seit Jahren neben dem eigenen, mehrfach in der Woche stattfindenen Training auch noch bis zu 20 Stunden in der Woche in der Halle, um den Nachwuchs der Tanzsportgarde zu unterrichten.

Cheftrainerin Jutta Gerritsen: „Es freut mich sehr, dass wir 4 neue hochqualifizierte Trainerinnen im Team haben, die diesen Sport leben und lieben. Die Zusammenarbeit macht unheimlich Spaß.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert